die Forensuche hat leider nicht viel ergeben.
Wie es im Titel schon steht würde ich gerne meinen Sportback mit 170 TDI (BJ.05.06) Chippen lassen. Das Problem sehe ich im Moment beim DSG.
Gibt es hier schon neue Erfahrungen?
Mein letzten A3 (1.8T) hab ich bei Chip4power machen lassen. Nach jetzt 200.000km läuft die Karre immer noch wie ne eins.
Da hast du wohl den (einzigen) Nachteil des DSG entdeckt. Das Dingen ist nur bis 350nm freigegeben und daher werden die seriösen tuner dir nichts bieten. Das war zumindest noch 2007 so, als ich meinen chippen wollte.
es gibt wohl tuner die eine "sanfte" drehmomentkurve machen, aber das getriebe bzw. die kupplungen scheinen mit 350nm schon an der grenze zu sein. schade, mein 1.8T ist nach dem tuning recht giftig geworden was ich mir vom tdi auch gewünscht hätte. nicht das er schlecht geht, aber etwas mehr leistung kann ja nie schaden.
tdi, dsg und dpf scheinen bei den tunern nicht beliebt zu sein. ich werde es daher einfach lassen.
so pauschal kannst Du das aber jetzt auch nich' sagen. Ich glaube das was Du hier meinst, ist das Zusammenspiel mit TDI, DSG und DPF. Wenn dem so ist, dann gebe ich Dir recht.
Aber ein TDI ohne DSG und DPF ist für sowas recht gut zu mißbrauchen.
Tuner wie Oettinger, Wendland, MTM, SLS, S-tec, um nur ein paar zu nennen, bieten auch für Fahrzeuge mit DSG eine Leistungssteigerung an. Das DSG verträgt mehr wie 350Nm. Nur zu Erinnerung, das 6 Gang Schaltgetriebe MQ350 ist offiziell auch nur bis 350Nm ausgelegt.
ist nur die frage was das wirklich bringt. ich erwarte von der leistungssteigerung auch, bzw. hauptsächlich mehr drehmoment. bei zwei deiner genannten tuner hatte ich auch angerufen und beide waren recht zurückhaltend was das dsg angeht. mehr leistung in form von ps brauche ich nicht wirklich, da ich selten auf der ab unterwegs bin.
und wenn das dsg wegen dem tuning schlapp macht ist das theater groß. keiner gibt hier irgendwelche garantien. das der diesel noch reserve hat ist klar, hier sind sich alle einig.
Juhu… also ich spreche aus erfahrung…
Ichb habe ein 2,0 TDI ohne DPF und DSG… und ich habe 455Nm programmiert.
das DSG kann mehr als 400 Nm vertragen… !!! muss nur angepasst werden. Du hast bei 380 Nm eine Nm begrenzung vom Getriebe Programmiert, das muss man nur austricksen oder das DSG eintstellen (progranmmieren lassen (könn nur wenige).
ich habe jetzt schon 100.000 Km mit dem Chipp runter… und mehr als zufreiden…
mehr probleme wirst du mit dein DPF haben!!! der sich laufend generieren wird… oder wenn es zu heftig wird, ausbrenne wird!!!
ich habe ebenfalls den 170PS Motor mit DSG und DPF. Mein Wagen ist von 01.2007 und hat jetzt 13.000km runter. Würdet ihr mir ein Chiptuning empfehlen. Ich fahre Mo - Fr jeden Tag 80 - 120 km im Autobahn-Rushhour-Verkehr und fahre demnach sehr ruhig. Kriege den Wagen auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,6 - 5,0 Liter/100km.D.h. ich streichle den Wagen beim Fahren. Ich bräuchte die Mehrleistung weil ich ab und zu einfach gerne mal schnellfahren möchte. Und machen wir uns nichts vor, in den seltesten Fällen brauch man mehr Leistung. Man(n) will sie einfach haben weil es mehr Spaß macht. Was meint ihr dazu (die Einbau-Empfehlung ist gemeint).
Danke im Vorraus für jeden weiteren produktiven Beitrag.
Ich würde alleine wegen den verkokenden Düsen den 125kw pd tdi nicht chippen weil du dann die Ultraschallreinigung selber zahlen darfst.
Ob DSG Probleme macht sollten die Leute, die das haben sich mal zu melden. Habe jedoch öfter gelesen, dass man bei Automatik eher die Finger davon lassen soll. Kann aber nicht sagen, ob dies auf physikalischen Tatsachen beruht oder in etwa so aussagekräftig ist, wie dass manch andere behaupten man sollte generell nicht chippen.
Fahrzeuge mit DSG-Getriebe werden mit einer schonenden Drehmomentabstimmung versehen.
So steht es bei Wendland auf der Seite. Ich fahre selten mit Vollgas, denn ich bin eher so der ruhige Typ der mal ab und an Vollgas gibt. Je nach Lust und Laune, aber meinen täglichen Arbeitsweg fahre ich richtig Piano wie mein Boardcomputer mir anzeigt 4,6 Liter auf 100 ist schon wirklich eine Streichelfahrt. Na ja, ich überlege es mir. Schön wäre mal von DSG-Fahrern zu lesen ob die ein Chip-Tuning von Wendland drin haben und wie die Erfahrungen sind.
Wendland nicht aber meiner ist BJ 09/2006 mit DSG. Der kleine hat direkt nach dem Einfahren nach ca. 5000 KM ein Chiptuning bekommen, lt. Schein jetzt 205 PS. Aktuell fast 70.000 km drauf und bis heute absolut ohne Probleme. Normale Fahrt Autobahn immer zwischen 130 -140 km/h und ab und zu auch mal Langstrecke was geht. Mehr Leistung, weniger Verbrauch, was will ich mehr.
Haoofe das hilft um dir ne Meinung zu bilden.
ich bin mal ne Zeit lang nen Golf V GTI Edition 30 mit 310 PS und DSG gefahren, den die Wendlands abgestimmt haben. Der ging wie die Pest, allerdings hatte ein Freund von mir in seinem gemachten Handschalter mehr gefühlten Druck. Im direkten Vergleich, lagen sie aber ziemlich gleich auf.
Das DSG hatte da laut Diagramm etwas um 400 NM zu bändigen. Ich bin der Meinung, das eine Abstimmung um 350NM absolut alltagstauglich fahrbar ist. Mit Dieselerfahrung kann ich hier leider nicht dienen. Gruß
Servus,
wie sieht es mit dem Zweimassenschwungrad aus,habe gehört das das auch nicht viel ab kann,kann man das durch ein Einmassenschwungrad ersetzten ?
Weiß nicht obs hier bekannt ist, aber www.xbm-tuning.com in Krefeld machen auch Leistungssteigerungen und diverse DSG-Tunings. Habe selber noch keine Erfahrungen, aber im GOlf 5 Forum einiges gelesen und ein Bekannter von mir hats selbst schon machen lassen und ich habe nur Gutes gelesen und berichtet bekommen. Der Tuner nimmt sich wohl sehr viel Zeit und machts individuell für jedes Fahrzeug.
Ich hab mal auf der Seite nachgeguckt. Zum Thema DSG-Modifizierung hört es sich sehr interessant an, vor allem für den manuellen Schaltmodus. Was jedoch nicht so toll ist, ist die Tatsache, dass auf der Seite nur der 140PS 2.0 TDI Motor zum Chippen angeboten wird. ich rufe dort mal am Dienstag an. Für mich wäre es super wenn ich dort alles machen lassen könnte bzgl. Drehmomentbegrenzung im DSG und Chiptuning auf ca. 200PS.
Ich habe auf der Facebookseite von ihm auch mal nach den neueren Motoren gefragt, bisher leider noch keine Antwort. Anrufen wird am Besten sein, hab gehört das er sich wirklich extrem viel Zeit nehmen soll für seine Kunden und die die es werden wollen. Also ein Chiptuning zieht sich bei ihm schonmal übern ganzen Tag, aber nicht weil er so langsam ist, sondern weil er jede Frage die man ihm stellt ausführlichst beantwortet. Ist zumindest das, was ich im Golfforum gelesen habe und von meinem Kumpel gesagt bekommen habe