Guten Tag zusammen,
bin gerade durch eine Google-Suche auf das Forum aufmerksam geworden und vielleicht werden hier nun meine Fragen beantwortet.
Ich interessiere mich für den 8PA, weiß aber nicht genau, zu welchem Motor ich greifen soll. Noch ist ein Auto nicht zwingend nötig, aber das wird sich ab September/Oktober ändern, weswegen ich jetzt schon suche.
Es soll auf jeden Fall ein Sportback werden, Ausstattung Ambiente oder (eher) Ambition.
Folgendes interessiert mich:
habe an mehreren Stellen gelesen, dass der 1.6 FSI nicht lohnt, weil er zu wenig Leistung bringt. Gilt das allgemein "immer"? Bisher habe ich gelegentlich ein 50PS Auto meiner Eltern bewegt und das hat seinen Dienst für mich erfüllt, bin also nicht besonders leistungsverwöhnt. Kann man so davon ausgehen, dass der 1.6 FSI für mich (hauptsächlich Stadt, gelegentlich Land) "ausreichen" wird?
Bin "vom Papier" her eigentlich zufrieden mit dieser Motorvariante, weil sie gefühlt reicht und ich lieber ein Auto mit Steuerkette als mit Zahnriemen hätte. Aber wie sind eure Erfahrungen damit??
ist der Motor robust oder gibts viele Probleme? Mit regelmäßigem Ölwechsel sollte alles vernünftig laufen, richtig?
Super statt Super Plus zu nehmen ist ab Baujahr 2005 kein Problem mehr, oder?
was "darf" ein solches Auto (EZ11/05, 126.000km, 1 Vorbesitzer, Ambition) eurer Meinung nach (maximal) kosten?
Mein Geldbeutel ist relativ klein, daher kommen (viel) größere Motoren und neuere Modelle kaum in Frage (auch wegen der "Nebenkosten" wie Versicherung etc.), aber dennoch würden mich eure Meinungen/Hinweise/Hilfe sehr interessieren!
der 1.6 FSI reicht für jeden "normalen" Fahrer sicherlich aus, aber man darf halt auch keine Wunder erwarten. Am besten einfach Probefahren und dann entscheiden ob es dir reicht. Ansonsten vielleicht ein 2.0 FSI da der günstiger zu bekommen ist wie die Turbo Motoren.
Wenn du allerdings nur ein geringes Budget hast solltest du vielleicht aber überlegen zu einem 8L Facelift zu greifen um dann noch reserven für eventuelle Reparaturen zu haben.
Die Haltbarkeit der Motoren ist so eine Sache, normalerweise laufen die problemlos aber es gibt natürlich immer mal wieder welche die Probleme machen. Aber das ist dann halt auch stark abhängig davon wie der oder die Vorbesitzer den wagen behandelt haben. Wenn die Wartung aufgeschoben wurde oder er im kalten zustand immer schön durchgetreten wurde dann ist das natürlich nicht sehr hilfreich.
FSI aufjedenfall mit normalen Super (E5) tanken und KEIN E10! Super Plus ist unnötig.
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich selbst würde mich als "normalen" Fahrer bezeichnen. Das mit der Probefahrt ist eine gute Idee, ich werde mal in der Nähe ein solches Auto suchen, da mein Objekt der Begierde knapp 200 km entfernt steht. Aber für eine Probefahrt müssen Innenausstattung und Außenfarbe ja nicht stimmen. Grundsätzlich dürfte dieser Motor aber reichen, oder?
Der begehrte Wagen ist aus 1.Hand, scheckheftgepflegt, regelmäßig gewartet und war ein Familienwagen, insofern dürfte er "gut" behandelt worden sein.
Nun aber zu einer entscheidenden Frage: was kann/darf/soll so ein Auto (s.o.) eurer Meinung nach maximal (noch) kosten, wenn alle Rahmenbedingungen stimmen und wie beschrieben sind? Würde mich da über eine Einschätzung freuen
Das kommt wohl eher darauf an worauf du sonst wert legst. Sitzheizung, BiXenon oder Einfaches Xenon oder nur Halogen, Aluffelge, Stahlfelge, 16/17/18/19 Zoll, kleines Navi/großes Navi, gar kein Navi, Audi Concert oder Bose oder anderes Radio, CD Wechsler, MP3 Anschluß und und und, gibt viele Faktoren die dies beeinflussen.
Sollte der von dir oben genannte keine Komfortfunktion haben (Regensensor, Lichtautomatik, Abblendener Rück/Außenspiegel) würde ich wohl ca 5-6000 je nach Zustand für realistisch empfinden insofern Checkheft und keine Bumser oder sonst was abbekommen.