8P7 (A3 Cabrio), Anleitung gesucht: Bremssattel überholen / tauschen Hinterachse

Moin Leute
Schlagt mich bitte nicht gleich, aber ich hab’ nix konkretes gefunden.
Ich suche eine Anleitung für Dummies, wie ich an meinem A3 Cabrio (2l TDI, CBAB) die hinteren Bremssättel überhole bzw. tausche und was alles genau beachtet werden muss (bin halt eher die Elektrikerin als die Mechanikerin; trau mich aber durchaus da ran). Was ist bei der Feststellbremse zu beachten, brauche ich Spezialwerkzeug, etc. …
Hintergrund: Beim langsamen Fahren quietschten die hinteren Bremsen, als ob ein Schwein geschlachtet werden würde (sehr unangenehm), ziehe ich die Handbremse, ist das Geräusch weg und ab 70 km/h hört man auch nix mehr.
Danke euch vorab schon mal für die Hilfe(n).

Vielleicht klemmt auch nur ein Steinchen zwischen Belag und Scheibe. Den Sattel würde ich erstmal nicht tauschen. Man kann ihn mal runternehmen und die Führung der beläge sauber machen.

Hi @waxy . Ja, kontrollieren würde ich selbstverständlich vorab, ob sich ein Fremdkörper „eingenistet“ hat. Aber nun weiß ich leider immer noch nicht, wie ich das umsetzen muss, damit nichts schief geht, ist ja schließlich sicherheitsrelevant.
Daher noch mal der Aufruf bzw. die Bitte um eine Anleitung, wie der Bremssattel ausgebaut wird.
Danke

Bremsleitung sollte direkt aus den Sattel gehen, wird nur ausgeklipst und nicht abmontiert…
Es sei denn du willst wirklich tauschen.
Ich würde mal die Bolzen neu Fetten…
Kann aber auch sein, dass der Kolben was hat, dann brauchst du einen neuen Sattel.

Um nur den Sattel abzubauen, nur die beiden 13er Sechskant Schrauben rausdrehen. Gegenhalten mit nem 15er. Und nen neuen Sattel bekommt man schon für ~60€… da würde ich überhaupt nicht für anfangen zu zerlegen. Lass die Bremsleitung erstmal in Ruhe, danach muss man nämlich entlüften und da du schon Probleme hast den Sattel abzubauen, würde ich da die Finger von lassen…

2 Likes

Moin moin,
Wenn du die tauschst muss glaube ich auch die Feststellbremse neu adjustiert werden. Man kann die auch überholen dann hat man das nicht, aber das ist mindestens ein Tag arbeiten und die Bremsanlage muss hinterher in beiden Fällen entlüftet werden.

Und bezüglich deiner Dummies anfrage, das Equivalent dazu ist die „So wird’s gemacht“ und „Jetzt helfe ich mir selbst“ Reihe