[8P] Zylinderkopfdichtung wechseln

Hallo zusammen,

hat vielleicht einer eine Anleitung zum Thema Zylinderkopfdichtung wechseln?

Denke mal das meine hin ist und ich diese wechseln muss. Kann aber auch sein dass mein Zylinderkopf nen Riss bekommen hat. Wie ich in letzter Zeit gelesen habe, ist das öfter ein Problem bei 2.0 TDi.

Wollte mir jetzt direkt einen neuen, bzw. aufgewerteten Zylinderkopf holen und auch in einem dem Zahnriemen wechslen.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

LG Björn

Also hier wird einen ja richtig gut geholfen.

Was für ein geiles Forum :dafuer:

Es gibt einen Thread zum Thema Zylinderkopf beim 2.0TDI (BKD): http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=115883
Da findest du sicher Infos, ob dein Baujahr überhaupt noch Probleme damit hat. Die Zylinderkopfdichtung auf Verdacht zu tauschen würde ich besser lassen, erst recht, wenn man selbst nicht weiß, wie das geht. Bitte nicht falsch verstehen :wink:
Den Zahnriemen bekommt man mMn einfacher gewechselt, dann bitte gleich Spannelemente und Wasserpumpe mitmachen, auch dazu findest du über die Suche eine Menge Infos.

Wow! Hier wird ja doch versucht zu helfen.

Danke für den Link. Habe ihn schonmal gesehen und bin mal durchgeflogen. Aber auf eine Statistik verlasse ich mich nicht wirklich. Deshalb wechsel ich lieber den Zylinderkopf in einem mit und habe Ruhe.

Das erste mal, dass ich eine Zylinderkopfdichtung überhaupt wechsel ist es nicht. Habe schon ein paar hinter mir. Nur halt nicht beim A3. Deshalb wollte ich nur eine Anleitung haben um grob durchzufliegen und um auch die Anzugsmomente herauszufinden. Was alles passieren kann, weiß ich auch. Aber wollte ihr eigentlich nicht wissen ob es mir hier jemand zutraut oder nicht. Wollte einfach nur ne Anleitung.

Wasserpumpe und Spannelemente wechsel ich immer in einem. Habe nämlich keine Lust alles zweimal anpacken zu müssen.

Trotzdem vielen Dank!

Hallo Bjoern
Beim BMM gibt´s keine gerissenen Zylinderköpfe.
MfG
thomaswi

hol dir das buch so wirds gemacht da steht alles drin un kostet auch nich viel

Hallo Kokobu
Da steht es aber nicht drin.
MfG
thomaswi

Du brauchst auf jeden Fall ein paar Spezialwerkzeuge ! Ohne wird das nichts !
Für das Nockenwellenrad gibt es ein Gegenhalter und eines zum abziehen.
PDE´s bekommst du auch nur mit Spezialwerkzeug raus. PDE-Leitungsstrang tauschen macht sich auch bescheiden ohne . Zum Zahnriemwechsel würde ich ich auch richtige Absteckwerkzeug verwenden.

Was ist denn dein Problem ? Wasserverlust ?

weis ja nich welches du hast aber bei meinem stehen die wichtigen daten anzugsmomente erc drin zwar keine genaue anleitung aber das wichtigste

Probier's mal bei Erwin. Da sollte sowas gelistet sein!

Ich werde mir das Buch die Tage noch bestellen.

@ jens100: Für die Reparatur werde ich mir die passenden Werkzeuge ausleihen. Mein Problem ist zum einen ein Kühlwasserverlust und zum anderen eine Steigerung des Ölpegels.

An deiner Stelle würde ich zuerst den AGR-Kühler und die Tandempumpe prüfen .

Die Ölsteigerung ist aber erst im Zusammenhang mit dem Kühlwasserverlust gekommen. Denke mal nicht dass es die beiden Sachen sind.
Trotzdem danke für den Tip. Werde ich auf jeden Fall mal kontrollieren.