Hallo,
nachdem mein 8L zum totalschaden verwandelt wurde, habe ich mir am Wochenende einen 8P gekauft. Daten zum Audi:
8P, EZ 04/2005, 2.0 TDI 140PS, MKB: BKD.
Nachdem ich bei der Heimfahrt nach dem Kauf schon festellen musste, dass der neue 8P ein Ölfresser ist (0,5L/400km), würde ich jetzt gerne wissen woran das liegt. Ich war bereits bei Audi, dort sagte man mir "dazu müssen wir den Motor öffnen, um das feststellen zu können" also wieder am nach Hause gefahren.
Symptome:
-Hoher Ölverbrauch (0,5L/400km)
-beim Schalten kommt ein Wölkchen aus dem Auspuff (sagt der Hintermann, ich selber sehe nix im Rückspiegel)
-Qualmt blau beim Starten, Auspuffendrohre sind schon dunkel verfärbt vom Qualm nach 2000km fahrt
-Stinkt aus dem Auspuff nach verbranntem Öl wenn er läuft (sogar recht heftig), man sieht aber keine Abgase
-orgelt manchmal 3-4 Sekunden, bevor er anspringt, macht er nicht immer nur bei jedem 3.-4. starten
-kein Öl im Wasser / kein Wasser im Öl
-Ausgleichsbehälter für Kühlwasser spudelt NICHT im laufen, Kühlwasser riecht nicht nach Abgasen
-am Öldeckel keine gelbe Schmiere
-Motor außen etwas verölt (keine Ahnung ob vom Vorbesitzer oder wie das zu stande kam)
-zieht wie die sau also kein Leistungsverlust
-schüttelt sich manchmal bischen im Stand aber Leerlaufdrehzahl total konstant, kein Schwanken
-Spriverbrauch 6,8 Liter bei Zügiger Fahrweise auf der BAB
Also für Zylinderkopfdichtung sind das ja nicht die typischen Symptome, könnten das die Ventilschaftdichtungen sein?
EDIT: Im Fehlerspeicher steht: Zylinder 1,2,3,4 - Glühkerze - elektrischer Fehler.
Hat das damit was zu tun ?
Grüße
Markus