[8P] Zylinderkopfdichtung - Motorausbau?

Hallo,

bei meinem 1.6 ist die Kopfdichtung defekt, nähree Daten siehe Profil.

Das VW Autohaus wo ich einen Kostenvoranschlag eingeholt habe, meint der Motor müsse laut Elsawin ausgebaut werden aber da sie es bei dieser Fahrzeug/Motor kombi noch nicht gemacht haben, könnte es auch sein das der Motor drinnen bleiben kann, damit auch die Kosten geringer sind.

Kann mir jemand von euch sagen ob der Motor wirklich ausgebaut werden muss?
Ich selbst sehe es als nicht notwendig.

Gruß Anna

würde das Autohaus wechseln, gibt wohl nichts üblicheres als einen 1.6 Motor.
Kommt mir sehr spanisch vor

ich kann dir da den audimeister empfehlen =) addest ihn einfach auf facebook sagst ihm schönen gruß vom Cedric, einfach Audimeister bei facebook eingeben =) dann findest ihn schon.

Facebook haben wir nicht und wollten uns da auch nicht anmelden
Beim Autohaus wollen wir es eh nicht wechseln lassen, sondern bei einem Bekannten KFZ Mechaniker der wollte aber nen Audi KV zum abschätzen des Arbeitsaufwandes und der Materialkosten.

Wir wissen allerdings nicht ob der Motor rausgenommen werden muss

Gruß anna

zum zylinderkopfdichtung wechseln muss eig immer nur der kopf runter

ja haben wir uns ja eigentlich auch gedacht, aber VW sagt das bei den A3 ab 2005 der Motor ausgebaut werden muss

Gruß Anna

Klar, damit die dich abziehen können, um mehr Geld zu kassieren. Bei mir haben die 89€ für 10 Minuten Arbeit genommen. Selbst der Meister hat mir gesagt, dass die Arbeit 10 Minuten gedauert hat (Schließzylinder wechseln)

Gruß

Machen die das Amaturenbrett raus beim Sicherungs wechsel??? :hammer: Mein Audi/Vw vertragspartner macht den motor nicht raus!!!

Also wahrscheinlich alles nur Geldmacherei, gut zu wissen

Gruß Anna

wie gesagt ich kann dir den kontakt zum audimeister herstellen, kein problem ist deine entscheidung…

Hey,

der BAG ist ein Direkteinspritzer mit Kettenantrieb. Deshalb ist es nicht ganz so einfach den Zylinderkopf zu demontieren, wie bei einem Motor mit Zahnriemen.
Ob der Motor nun komplett rausgenommen werden muss hängt jetzt davon ab, ob sich bauartbedingt Nockenwellenrad und -versteller im eingebauten Zustand demontieren lassen oder eben nicht. Die Werkstätten gehen da natürlich nach Anleitung vor, wenn sie keine Erfahrungswerte haben und die sagt, dass der Motor ausgebaut werden muss. Bei den VR-Motoren ist es zum Beispiel nicht nötig den Motor auszubauen aber die sind natürlich auch anders aufgebaut.

Der Benni (Audimeister) ist in solchen Fragen aber eine kompetente Adresse und der wird dir sicher sagen können, ob der Motor-Ausbau nötig ist oder nicht.

Gruß

Constantin

motor ausbaun kann ich mir nur vorstelln wenn geplant werden muss, weil so viel hin ist bei der zkd. ob man wegen der steuerkette auch ausbaun muss kA.
einfach mal ne andere (audi)werkstatt fragen in so nem fall.

Hi,

ist dieser Audimeister auch im Forum erreichbar oder hat MSN oder ICQ?

Gruß anna

@audimeister
bitteschön :smiley:

audimeister ist momentan nicht hier aktiv weil, er wegen zwegs studium usw viel zu tun hat, habe aber eben zwecks deinem motor mit ihm telefoniert, und der motor muss wohl so wie er es sagt wegen dem FSI also direkteinspritzer raus. ich kann ihn gerne fragen ob ich seine handynummer oder email adresse an dich weiter leiten darf.

das wäre nett von dir wenn ich die e-mail adresse haben dürfte,
ich danke dir vielmals für deine Mühe

Gruß anna