[8P] Zylinderkopfdichtung defekt?

Hallo,

wurde gerade vom ADAC abgeschleppt - 30Km bis nach Hause.
Kam gerade vom Wakeboarden :wink: als er auf einmal anfing wegen Hitze zu blinken und die Temperatur stieg auf 120°.

Habe den Motor ausgemacht, Wasser nachgefüllt (war ziemlich leer) und habe eine weile gewartet. Bin dann wieder los gefahren - 3 min Später das ganze von vorne. Dann habe ich den ADAC gerufen der mich gleich aufgeladen hat.

Habe einen 2.0 FSI von 2003, habe viel gelesen das es der Zylinderkopf sein kann. Da war aber oft von TDI's die Rede. Es wird viel gesagt das es ein Kulanzfall ist weil das bei jedem passiert ? Die meisten Fälle sind bei 40-90tkm. Meiner hat nun 115tkm.

Kann es noch was anderes sein ? Ich hatte vor Monaten schon das Problem das ich ab und zu mal Wasser nachfüllen muss, jedoch nicht so extrem (alle 2 Monate)
Zudem finde ich raucht er viel ausm Auspuff, trotz warmen Motor.

Gruß Dennis

achja, falls ich keine Chance auf Kulanz habe - was kommt da auf mich zu ? :S

Hab gerade mal den Öldeckel angesehen, sieht gut aus, keine weiße Schlacke.

Hi, hat ja nicht unbedingt was mim Öldeckel zu tun. Der Ölkreislauf kann ja völlig intakt und dicht sein.

Ich vermute mal das bei dir die Kopfdichtung zwischen Wasserkanal und Zylinder nen riss hat und er deswegen so viel qualmt weil er ja kühlwasser mitverbrennt was logischerweisse dann Dampf ausm Auspuff bildet.

Bei Baujahr 2003 und 115tkm wirst du wohl weder Garantie noch Kulanz bekommen fürchte ich, was das kostet kann ich dir leider nicht sagen.

ich bin ja noch großer hoffnung das es nur irgendeine Dichtung ein Schlau oder sonstiges ist.

Ich überlege nun was ich als erstes machen soll? zu Audi fahren und wegen Kulanz fragen ? Weil wenn die das nich bezahlen, lass ich das da auch nich machen :wink: Also entweder fahr ich als erstes in ne normale werkstatt ( Meine Werkstatt des Vertrauens :stuck_out_tongue: ( hab da gerade erst 1500 tacken gelassen)) oder ich fahr direkt zu audi ?! Was würdet ihr machen ?

hm, mal sehen.

Nur mal zum Thema Kulanz, Audi bzw. der Freundliche wird lachen, das Auto ist 7 Jahre alt und hat genug km drauf den Gang bzw die Frage kannst du dir sparen.

Naja, probieren kostet ja nichts - auch wenns evtl umsonst ist.
ich werd da gleich mal anrufen, ansonsten ihn um 9 zur werkstatt bringen.

Deine Wasserpumpe wird sich aufgelöst haben! Kopfdichtung würde sich nicht so schnell zeigen, dann fehlt immer nur Kühlwasser. Es wird einfach im Kühlkreis nicht umgewelst und somit ist das wasser was grad im kopf steht nach 3min auf 120 grad.
Die Wasserpumpe wird normalerweise mit jedem Zahnriemenwechsel gemacht… wäre er nicht bei dir schon fällig gewesen!!! naja würde mir jedenfalls gut überlegen ob du nicht vorsichtshalber gleich die kopfdichtung mit machen lässt wenn der zahnriemen schon runter ist… Da diese nun bei 120 grad auch nen schlag abbekommen haben könnte. Bei den TDI´s herrscht ein ganz anderes Problem vor.