[8P] Zylinderkopf gewechselt --> Rechnung erhalten

Hallo Leude,

Habe im Mai 2009 meinen Zylinderkopf wechseln müssen. Kosten ca. 1500,- Euro Material und 500,- Euro Einbau wurden mir mündlich mitgeteilt. Soweit so schlecht. Da mein A3 schon 3,5 Jahre und 74.000 km auf der Uhr hat ging natürlich nichts mehr auf Garantie. Der Freundliche bot mir sogleich 50 % Kulanz auf das Material an. Nach einigem Hin und Her inkl. Wutrede an den Audi Kundenservice konnte ich Audi ein Kulanzangebot von 100% Materialkostenübernahme aus dem Kreuz leiern. Einbau auf meine Kosten. Zähne knirsched nahm ich an.

Jetzt kommt's. Am Freitag habe ich die um die Kulanz bereinigte Rechnung erhalten. Demnach soll ich ca. 1300,- Euro für den Einbau blechen. PLUS Mehrwertsteuer versteht sich. "Ich glaube, es hakt!"

Kann mir mal jemand sagen ob das relalistisch ist? Wie hoch ist ein Stundensatz in einem Audi Zentrum?

PS: Der neue Zyl Kopf hat 2800,- Euro Netto gekostet. Mir egal, da der ja von Audi gezahlt wurde, aber kann das sein?

Viele Grüße
Silversurfer

Ich weiß nicht ob die das weiterhilft wo bei mir der Kopf gewechselt wurde hate ich folgende Kosten allein für:
Zylinderkopf aus-eingebaut 468,00€
Zylinderkopf ersetzt 153,00€
Zahnriemen aus-eingebaut 161,50€
Kühlmittelpumpe aus-einge. 51,00€
Grundeinstellung 21,25€
macht 845,25€

allerdings beim 1.6

Gruß

is schon viel. kann ich mir fast nicht vorstellen,das die da rund 15 stunden berechnen.

Frag mal nach!

Bei mir sind die Einzelposten wie folgt:

• Zylinderkopf aus- u. eingebaut: 733,- Euro
  • Zylinderkopf ersetzt: 514,- Euro

Gruß
Silversurfer

frag yellow8l mal ob er dir die rechnung schicken kann. dann gehst damit zu der werkstatt. beides is ja eine audi vertragswerkstatt.

Irgendwo sind ja auch mal grenzen gesetzt!

Ruf einfach mal rein interessehalber bei Audi an und frag mal pauschal an, wie viel std. sie etwa für einen Zylinderkopfwechsel benötigen :=)
Wenn Sie weniger als 15 stunden brauchen, würde ich mal nett nachfrage, warum es dann bei dir so lange gedauert hat :wink:

oder so!

Ja genau!!!

Das kannste klingeln erstens is das ein Benziner und kein Diesel zweitens sollte man 8P mit 8P vergleichen.
Und eigentlich weis jeder, dass Diesel im Unterhalt immer teurer!!

stimmt,da hab ich net aufgepasst

kommt schon hin, musste bei meinem ex-8p auch ca. 1500eur für arbeitszeit abdrücken (ebenfalls zylinderkopf-wechsel), wenn ich das noch richtig im kopf habe