[8P] Zylinderkopf defekt - Lohnt sich die Reparatur?

Moin zusammen,

bei meinem Wagen scheint ein gewaltiges Problem vorzuliegen. Das Auto steht gerade auseinander gebaut beim freundlichen. Hier ist der Zylinderkopf hinüber & soll auch sämtliche Leitungen und Ventile mit einem Kühlmittel/Ölgemisch verdreckt, sowie den AGR Kühler zerstört haben.

Die Reparatur liegt schätzungsweise ca. 4.000 Euro. Kann aber auch mehr oder weniger sein.

Aktuelle Werkstattkosten belaufen sich auf rund 500 Euro.

Audi A3, 1.6 TDI, Baujahr ist 2011 und er hat jetzt 150.000 km gelaufen.

Mir wurde nun gesagt ich solle entscheiden ob ich reparieren will oder ob die es lassen sollen.

Meine Frage hier an euch. Was würdet ihr tun?

  • Was soll ich mit nem kaputten Auto anfangen…
  • bekommt man im Verkauf für defektes Auto sicher nicht viel?
  • 4.000 reinstecken & verkaufen wäre wohl nicht wirtschaftlich. Da die Fahrzeuge mit 7.000 gehandelt werden. Wäre ein + von 3.000 also 1.000 Miese
  • momentan nicht viel Kohle vorhanden um irgendwie gleichwertigen Ersatz zu bekommen. Im Prinzip nur die 4k derzeit möglich.

Habt ihr Ideen, Tipps, Ratschläge?

Vielen Dank im voraus!

Gruß harro

Glaub ich nicht dran, lass dir mal Fotos zeigen oder mach welche von dem defekten Teil…

Wasser/Öl Gemisch entsteht eher durch defekten Ölkühler oder kaputte Zylinderkopfdichtung.

Mit welchem Problem bist du denn in die Werkstatt gefahren?

Ich bin in die Werkstatt, weil ich ein Pfeifen beim fahren hatte. Das liegt an dem defekten AGR Kühler. (Hatte ich schonmal) Dabei ist uns im Kühlmittelbehälter aufgefallen, dass dort Öl reingeraten zu sein scheint. Die haben sich dann auf Ursachenforschung begeben und mir dann die Rückmeldung gegeben, dass es der Zylinderkopf zu sein scheint.

Komischerweise habe ich seit dem Softwareupdate in 2017 fast jedes Jahr Probleme im Motorraum gehabt. Da kommt der Verdacht auf, dass es damit zu tun haben könnte. :hmm:

Ich würde mir ne unabhängige Meinung holen bei sowas… erstmal agr kühler tauschen und ne andere Werkstatt checken lassen ob es der Zylinderkopf ist
Wenn du eh nicht mehr als 4009€ hast wirst du ums reparieren wohl nicht drum rum kommen