Mir ist grade durch Zufall etwas aufgefallen. Ich kontrolliere wöchentlich Wasserstand, den Ölstand und ob sich Schlamm am Öldeckel befindet. (weil es ein BKD ist der für Zylinderkopfschäden bekannt ist.) Als ich das grade eben gemacht habe, habe ich vorher den Motor angelassen um zusätzlich auf komsiche Geräusche zu kontrollieren. Als ich den Öldeckel aufdrehte (bei laufendem Motor) hat er dort Luft raus gepustet (mein Papa und ich waren der Meinung das dort keine Luft austreten darf) wir haben den Verdacht das Kompression auf einem Zylinder verloren geht und er die Luft aus dem Zylinder in den Ölkreislauf drückt.
Hat dieses Problem schon mal jemand von euch gehabt? Ist es der Zylinderkopf oder kann es auch was anderes sein?
Ich mache mir richtig Sorgen um den kleinen:crymore:
Das kann ich euch nicht sagen. Ich habe es auch noch nicht reparieren lassen, weil der Meister meines Vertrauens gesagt hat das es nicht schädlich für den Motor ist und sich lediglich auf die Fahrleistungen auswirkt (beschleunigung, Top Speed).
Was ich euch aber sagen kann, das es über Nacht passiert ist. Als ich am nächsten Einstieg und losfuhr ist mir ein komisches Geräusch aufgefallen. Mit der Zeit wurde es ein wenig lauter.
Klar muss da oben Luft rauskommen aus dem Öldeckel, schon mal was von der Kurbelgehäuseentlüftung gehört…
Wenn er Kopression verlieren würde, dann würde man das hören und merken…
ich bin neu in diesem Forum und habe vor mir in nächster Zeit einen Sportback mit dem 2.0 TDI-Motor zu kaufen. Tauchen die Schäden am Zylinderkopf in allen Baujahren auf? Tauscht Audi das generell auf Kulanz aus?
Also beim 140ps 2.0 TDI treten die Probleme mit dem Zylinderkopf nur beim BKD Motor auf der wurde bis (ich bin mir nicht sicher) März 2005 verbaut. Generell tauscht Audi die Köpfe nicht auf Kulanz aber es gibt Fälle bei denen der Kopf auf Kulanz getauscht wurde. Entweder hat man Glück oder Pesch. An sonsten gibt es ja auch noch die Gebrauchtwagen Garantie, mit der das ganze je nach Laufleistung bezahlbar bleibt.
der Beitrag ist zwar schon länger her, aber ich wollte etwas nachfragen bezüglich Kurbelwellenentlüftung.
Ich habe auch den Öl Deckel kurz aufgeschraubt und liegen lassen. Der tanzt sehr wild rum.
Etwas viel Luft die dort raus kommt. Wenn ich jedoch den Schlauch von der Ventildeckelhaube zur Luftansaugung trenne, kommt da kaum Luft raus. Erst, wenn ich diese Öffnung zuhalte, baut sich dort etwas Druck auf und es kommt leicht Luft raus. Ist dies so normal?