[8P] Zylinder Fehler ausgelesen

Hallo liebe Forenmitglieder,
Leider bin ich nicht so gut mit Suchfunktion usw., daher einfach hier mein Problem:
Mein Fahrzeug Audi A3 2.0 TDI mit Tuning auf ca. 160PS, Erstzulassung 12/2004 russt unglaublich! Und zwar zieht der ne Wolke hinter sich her dass wir s hin angesprochen werden. Das Heck sieht auch aus als würde der Wagen in einem Kohlebergwerk stehen und es sind teilweise dicke Partikel erkennbar. Zuletzt wurde der Zylinderkopf gewechselt, nachdem dieser Risse aufgewiesen hatte.

Da das Russproblem aber weiterhin besteht und der Wagen an der Ampel recht unruhig läuft, inclusive. Drehzahlmesser, habe ich jetzt nen Kollegen mal gebeten den Fehlerspeicher auszulesen. Dort wird angezeigt dass 3 von 4 Zylindern fehlerhaft arbeiten. Der Freundliche bei dem ich dann war, meinte dass es nicht sein könne, da sonst eine Warnlampe leuchten müsste.

Meine Frage nun:"Kann das Russproblem an o.g. Fehlern liegen und kann der Fehler auch bestehen, ohne dass ein Warnlämpchen leuchtet?!"

Wäre sehr dankbar über Antworten, da ich mit dem Fahrzeug jetzt echt schön genug Geld verpulvert habe und mich einfach nicht mehr verar… werden möchte.

Sollten noch Angaben benötigt werden, reiche ich diese nach.

Zunächst halte ich nix von den ganzen tuning Chip usw. Es kann durchaus sein das ein mechanischer fehler vorliegt ohne das die MIL lampe leuchtet. Es sollten auf jeden fall die Injektoren auf Mengenvergleich überprüft werden.

Den haben wir im August 2015 so gekauft, also mit Chip-Tuning. Da das zurücksetzen auf Originalsoftware aber zu teuer würde, haben wir es so belassen. Danke schonmal für den Tip betr. Injektoren.