[8P] Zwitschern wenn ich vom Gas gehe. Was ist das?

Hi @all,

ich bin je nun seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines A3 2.0 TDI. Als ich ihn zum ersten Mal einem Freund vorgestellt hatte, meinte er gleich da pfeift doch was und ich solle mal zum Händler.

Da war ich dann auch. Erster Termin 8.00 Uhr morgens zum Schubumluftventil-Tausch. 8.20 Uhr kam dann das Urteil Turbo defekt (fängt langsam an) und wird getauscht. Also wieder neuer Termin. Am Freitag letzte Woche wurde mir also ein neuer Turbo eingebaut. Auf Nachfrage warum der kaputt gehen kann, wieso mir das Auto überhaupt so verkauft wurde und was ist, wenn der mir in 3 Monaten nochmal kaputt geht (2 Jahre Werksgarantie läuft in 2 Monaten ab), wurde mir zugesichert, dass ich auf den Turbo und den Einbau jetzt wieder !!! also neue 2 Jahre Garantie habe.

Auto am Abend abgeholt mit dem Kommentar, dass er jetzt wieder ruhig ist.

Tja, er zwitschert immer noch beim vom Gas geben und pfeift auch beim Gas geben.

Gerade kam dann noch der Anruf vom Meister, dass er mir ne falsche Auskunft gegeben hätte und ich hätte keine Garantie auf den Turbo…

Jetzt ENDLICH meine Fragen an Euch:

  1. Hat jemand einen Tipp, um was es sich bei dem Pfeifen handeln könnte

  2. Wie sieht es denn mit der Garantie aus? Wieso versichert mir der Audi Meister erst, dass ich mir keine Sorgen machen muss, wenn die Werksgarantie abgelaufen ist, denn ich hätte wieder 2 Jahre auf dieses Teil. Und ruft mich dann an um alles wieder zu revidieren?

  3. Ich habe das Gefühl, dass mein Auto nur den ganzen Tag bei denen auf dem Hof stand. Wie kann ich herausbekommen, ob ich einen neuen Turbo habe oder nicht (Leistungsverlust kann ich nicht beurteilen)

Danke Euch schon mal.

Bin gerade echt am Verzweifeln, habe ein haufen geld für das auto bezahlt und habe bis jetzt nur probleme :frowning:

Ach ja, nochwas. Ich wollte jetzt eine schriftliche Bestätigung dass ich einen neuen Trubo drin habe. Die will man mir auch nicht geben. Weder im Service Heft noch sonst irgendwo habe ich jetzt stehen, dass der getauscht wurde.

+ Dieser Beitrag wurde von DaSilva am 15.03.2006 bearbeitet

bei dem geräusch kan ich dir leider auch nicht weiter helfen … fahre leider keinen TDI aber wieviel KM hat der wagen denn runter ??? wen Du dir den turbo am anschaust sollte man vielleicht erkennen ob der neu ist oder nicht ? vielleicht kannst ihn ja sehen dann schau ihn dir an ob er neuwertigiger als die restlcihen teile des motors aussieht. und was ist mit dem Alten turbo den sollen sie dir doch am besten aushändigen denn es ist ja dein alter ! ich lasse mir immer alle alten teile in den Kofferraum legen so das ich sie noch mal begutachten kan, wenn ich den leuten nicht traue. Und tja wen es auf garantie war, hast du ja keine rechnung wo drinne steht das der Turbo getauscht wurde aber es muss dich bei deiner Werkstatt schriftliche unterlagen geben wo drinne steht das der turbo getauscht wurde . die können sie dir doch kopieren.

@DaSilva

Ich würde dir ganz schnell (vor ablauf der 24 monate) dazu raten die Audi Carlife Plus Neuwagenanschlußgarantie versicherung abzuschließen. das ist eine neuwagenanschlußgarantie. da sind alle wichtigen dinge drin abgedeckt. und du mußt im reparaturfall nur einen eigenanteil von mindestens 50 und maximal 250€ leisten. (dinge wie Verschleißteile, Armaturen,… sind nicht enthalten) Dazu gehst du einfach zum freundlichen und sagst dem, dass du das abschließen willst. du wirst ein sogenanntes dekrasiegel brauchen. hat mich vor ca 2 Jahren 80€ gekostet und dann nochmal ca 200€ oder auch etwas mehr für die carlife plus versicherung. lass dich nicht damit abspeisen, dass du nicht der erstbesitzer bist oder solche scherze. solche infos sind im garantieantrag gar nicht gefragt. Bei mir hatte es der ortsansässige Händler versucht, mit dieser Aussage nur eine Gebrauchtwagengarantie über 12 Monate anzudrehen. bin dann zu nem anderen gegangen und da hat es erstaunlicherweise ohne probleme geklappt. Dein Wagen muss außerdem noch audischeckheft gepflegt sein.

Hi,

diese CarLifePlus habe ich schon gesehen. Aber ein Bekannter meinte (arbeitet bei Mercedes) dass die sogut wie nichts übernimmt, wenn man sich das genau durchliest :frowning:

Weiß jemand wie das mit der Garantie auf ein gerade neu eingebautes Teil ist?

also die carlife plus von audi kann ich empfehlen. bei mir haben die ohne beanstandungen bezahlt. (hatte ein problem mit dem Starten des wagens, wenn der warm war)

und wenn ich mich nicht irre, sind Händler dazu verpflichtet mindestens 12 monate garantie auf austauschteile zu geben. ich weiß allerdings nicht, wie es aussieht, wenn der wechsel ohnehin ein garantiefall war und du deswegen nichts bezahlen musstest.

Guten Abend,
ich habe ähnliche Geräusche bei meinem A3 2.0TDI.
Gibt es schon was Neues bei deinem???

Beste Grüße

Hi

Also meine Pfeift auch und schon ab Werk , allerdings nur beim Gas Wegnehmen , das ist ja eigentlich ganz normal

mfg manu

da habt ihr ja mal wieder einen unfähigen freundlichen erwischt.

das problem ist seit jahren bekannt und ist auch im elsa bzw. hst beschrieben.

es hat nichts mit dem turbo zu tun.

das fahrzeug hat eine abgasrückführung. es gibt dabei ein verbindungsrohr zwischen dem abgas- und dem ansaugbereich.
dieses rohr ist ca. 10-15cm lang und hat an beiden enden einen flansch. in der mitte dieses rohrs sind als schwindungsdämpfer lamellen eingepresst.

zwischen diesen lamellen gibt es haarrisse, welche das abgas bei bestimmten drehzahlen, insbesondere wenn man vom gas geht, austreten läßt.
durch die austretenden abgase werden besagte lamellen in schwingung versetzt und es kommt zu diesem zwitscher-, pfeifgeräusch.
es gibt schon seit ewigkeiten ein neues rohr, aus einem anderem material und mit anderem querschnitt, welches dieses problem behebt.
zum wechseln, muss der wagen auf die bühne, der kat muss raus und man kann dann oberhalb des turbos das besagte rohr sehen und wechseln.
dauert ca. 30 minuten…und ruhe ist.

da der turbo nicht defekt war und der freundliche offensichtlich zu blöd ist, mal in die fehlerdatenbank „hst“ (handbuch service technik im elsa) zu sehen, ist wohl klar, dass du keinen cent bezahlst, egal ob garantie oder nicht.
schon allein, dass der fehler nach dem turbotausch nicht weg ist, sagt ja alles.

Hi, lese gerade erst dass es hier neue Beiträge gibt.

Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können !!!

Genau dieses Rohr war es. Habe es mir angeschaut.

ABER: Mein A3 hört sich jetzt komplett anders an, als vorher. Bin noch unschlüssig, ob mir das gefällt bzw ob es jetzt „normal“ ist.

Hi, lese gerade erst dass es hier neue Beiträge gibt.

Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können !!!

Genau dieses Rohr war es. Habe es mir angeschaut.

ABER: Mein A3 hört sich jetzt komplett anders an, als vorher. Bin noch unschlüssig, ob mir das gefällt bzw ob es jetzt „normal“ ist.

P.S.: Ich hoffe ich habe jetzt auch dieses neue Rohr drin? Gibt es das alte überhaupt noch?

Gruß,
DaSilve

Bei nem offenen Luffi zwitschert das auch so