[8P] Zwickmühle S3 Motoröl

Hallo A3 Gemeinde,

ich steck in einem kleinen Dilemea. Zur Vorgeschichte, habe seit kurzem einen S3 der letzte Ölwechsel war 04/09 und seit dem wurden 8000km gefahren, es ist ein 5W30 Castrol Öl drin.

Da das Öl schon seit 1 Jahr drin ist und Kurzstrecke bewegt wurde, will ich das Öl raus hauen. Ist das Übertrieben von mir? Weil eigentlich LL ist ja 2 Jahre oder Serviceanzeige.


Aber welches Öl nehme ich dann? Wieder ein LL-Öl mit 5W30 ODER das 0W40 Mobil 1 aber als Festintervall? Klar am liebsten wäre mir das Mobil aber bei einer jährlichen Fahrleistung von 25tkm muss ich dann ziemlich oft zum Ölwechsel.

Aber unter dem Strich kann man sagen wenn man dem S3 was gutes gönnen will dann nimmt man das Ow40 vom Mobil, oder? Hinten drauf steht als Norm aber 50200/50500 da in der Wiki steht 50200 (Benziner ausser S3) Was hat das zu bedeuten? Weil mein Wagen hat noch Garantie, da will ich schon das einfüllen was auch erlaubt ist.

Danke.

Nimm das mobil 0w40 - besser ist das;) Bei der neuen Version "new life" steht die 503.01er norm zwar nicht mehr drauf. Ist aber wohl eine politische Sache. Die spezi wird nach wie vor erfüllt. Werksfreigaben kosten halt geld, außerdem liegts wohl auch daran das die 503.01 bereits überholt ist und von der 504.00 und 507.00 ersetzt wird. Was aber nichts daran ändert das bei mir nichts anderes als das 0w40 reinkommt;) Longlife ist zumindest für mich nicht interessant. Hätte irgendwie bedenken das Öl deutlich länger als 15.000 km drin zu lassen…

PS: Ich fahre viel kurzstrecke und bei uns wirds im winter auch mal knackig kalt, von daher eignet sich das 0w schon besser weil es kommt schneller da hin wo es hin soll:fuchs:

Aber vielleicht schreibt @raoul noch was dazu. (bevor ich mit gefährlichem halbwissen ein motorleben gefährde:old:

Da in meinem Handbuch die Norm 50200 steht und auf der Flasche auch, sehe ich keinerlei Probleme bzw. Probleme die Audi damit macht wenn ich die Woche damit hingehe, oder? Wegen Garantie und so…die haben sich manchmal nen bissl affig aber ob ich nun LL fahre oder Festintervall sollte denen ja egal sein.

@Raoul ist doch hier der Experte auf dem Gebiet :wink:

Also der Serviceleiter bei meinem Freundlichem meinte das mobil1 0w40 ist bedenkenlos zu verwenden, inofiziell empfiehlt er es sogar beim s3;) Probleme mit der Garantie etc. gibts laut seiner Aussage keine. Das Öl erfüllt die Norm ja. Steht halt nur nicht mehr drauf.

Bin aber wie gesagt kein Experte. Da ist dann tatsächlich @raoul gefragt. Lerne ja auch gerne immer wieder etwas dazu!

Gruß Jan

Die LL Norm steht nicht mehr drauf (also 50301) aber für Festintervall die 50200 steht immernoch drauf :slight_smile:

Na klar. Stimmt. Von daher gibts dann eh keine probleme im Garantiefall.
Ich würde es dennoch, alle 15tkm oder spätestens einmal im jahr wechseln.

Gruß Jan

Hallo!

Man kann problemlos ein gutes 0W-40 im S3 Motor fahren. Wenn dir die 503.01 wegen der Garantie wichtig ist, könntest du das Aral SuperTronic 0W-40 verwenden. Dieses Öl erfüllt offiziell noch die Norm 503.01 und auch die Mercedes Norm 229.51. Diese bringt den Vorteil eines geringen Schwefel-, Phosphor- und Sulfatascheanteil mit.

Das Aral 0W-40 bekommst du z.B. für 7€ pro Liter bei Hustert. www.oil-center.de

Gruß

Raoul

Die 50301 wäre mir nur dann wichtig, wenn ich ein LL Intervall haben möchte.

Aber da im Handbuch auch 50200 steht und AUCH auf der Mobil1 Flasche 50200 steht ist ja alles im grünen Bereich =)

Fazit: Öl ist drin, Audi hat keine Murren gemacht. Passt alles. Wie gesagt das Mobil1 als LL durchzubekommen geht bei Audi nimmer aber als Festintervall so wie ich es wollte überhaupt kein Problem.

HI, hab in der S3 Gemeinde auch schon ein Beitrag zwecks ÖL für den s3 eröffnet! Bin aber nicht wirklich schlau daraus gewodern. Ist 0W-40 das beste öl für den s3? Norm hin oder hab vor jeden Frühjahr einen Ölwechsel zu machen.

Gruß heidepower

Ob es das Beste ist weiß ich auch nicht. Ich selber fahre auch Mobil1 0W40 wie viele im S3, 3.2 oder 1.8T aber auch etliche andere wie Porsche Turbo. Man liest nur gutes darüber, also schlecht wird es nicht sein :wink:

Hat einfach nachgewiesene sehr gute Eigenschaften das Öl, was dem S3 Motor sicherlich alles andere als Schaden wird. Der Ölverbrauch bei meinem 1.8T war bei Null im Gegensatz zu dem "dünnen" 5W30. Gerade im Sommer bei Vollgas fahr ich lieber ein 40er VollSyn Öl.

Grüße.

Muss den alten Beitrag noch mal rauskramen…

Bei mir steht bald der Ölwechsel an und ich würde gerne auf Festintervall(15k) wechseln.

Ich weiß nur nicht welches der beiden Öle ich nehmen soll…

  1. MOBIL1 "NEW LIFE" 0w40
    oder
  2. MOBIL1 "ESP" 0w40

Ich danke euch im Voraus!!!

Gruß Marco

ESP ist die Dieselplörre. Das ist für einen S3 nicht auf Haltbarkeit Additiviert :wink:

Für den Winterwechsel emfpehle cih Addinol 0540 je 10Tkm. Eine feine Brühe. Hat die neuere 229.5 von 2012. Und die ist u.a. für den A45 AMG gültig. Die hat auch genug Reserven um sich gegen Wassereintrag ausreichend lange zu wehren.

Wenn du bei Wärme was zum Ballern suchst oder die Kiste ein Tuningmapping hat, gibt es nur eine Wahl. Du kippst beim Wechsel erst 2L NewLife rein, dann die ganze 1L Flasche von PeakLife, und dann füllst du bis Ende mit dem Rest des NewLifes auf.

Hallo Pik,

von Addinol habe ich auch schon was gehört. Was ist denn der Unterschied zw. New Life und Peak Life? und wieso muss das gemischt werden?

Das Addinol soll recht gut sein. Im A3Q Forum sind alle begeistert.
Da hatte einer mal ne Ölprobe machen lassen und da muss das Addinol im Gegensatz zum orig. Öl wesentlich besser abgeschnitten haben.

Ich werd nun mal vom Mobil 1 New Life auf das Addinol umsteigen.

Ich hab mal gehört das das 0W Öl am Anfang schon arg flüssig sein soll. Man sollte beim 2.0TFSI lieber ein 5W XX Öl fahren.
Mit den 5WXX Ölen laufen die Motoren angeblich ruhiger (im Stand).
Stimmt das?

@marco2107
PeakLife ist ein 5W-50. Google kaputt? Halt noch nicht SO dick wie andere 5W-50 und erfüllt Normen/Freigaben, die eine allerwelts Nutzung bestätigen.
Müßen muß garnichts. Da die Öle aber Geschwister sind, und eh A3/B4, kann man die ruhigen Gewissens mischen.

Nur 5W-50 ist 1)für den Winter eh schlechter und 2)man spürt eine Nuance weniger Spritzigkeit, da das Öl halt zäher als 0W-40 ist.

@S3turbo
Die XX haben eine durchwachsene Aussage. Ich nehme bestimmt nicht ein 5W-30 statt 0W-40. Die Geschichten aus A3Q sind keinerleis Benchmark. Eher umgekehrt… Ölproben blahblah hin oder her. Was dem 0540 in dem Fall aber keinen Abbruch tut. 0540 muß sich halt noch beweisen. U.a.mit einer frisch/10Tkm Ölanalyse, die jemand macht, dem ich vertraue…

Bei 100°C hat NewLife 13,5 Visko, 0540 hat 14,42, 0W-40 TitaniumFST hat 13,1. Daher mag ich das Castrol nicht und kippe auch zu NewLife 1L PeakLife dazu.

Würdest du nun eher das NewLife oder das Addinol 0540 nehmen?

Hängt auch vom Fahrprofil ab. Je mehr kalte Kilometer pro Strecke, desto eher NewLife.

Ich fahre eher kurzstrecken. Aber ein 5W40 Öl müsste doch im Kalten Zustand einen höheren Öldruck erzeugen?
Das 0W40 ist schon extrem flüssig…

Das Mobil1 5w40 New Life hat aber die Freigabe, oder bekomme ich erstmal eine Ansage, wenn ich damit zu Audi komme?

Will nichts falsch machen bei meinem neuen Wagen;-)