[8P] Zweimassenschwungrad?

Wie macht sich ein defektes Zweimassenschwungrad bemerkbar?

Fahrzeug Audi A3 8P MJ:2004 EZ: 07/2003 2.0TDI 140PS BKD (lt. Vorbesitzer mit Chiptuning)

Hab folgende Probleme:

  1. Leicht unrunder Leerlauf im warmen Zustand

  2. wenn ich im Stand die Drehzahl erhöhe und dann wieder fallen lasse in den Leerlauf, ruckelt/schlägt der Motor kurzzeitig bis er wieder die Leerlaufdrehzahl erreicht hat.

  3. Ich meine ein leicht schlagendes Geräusch zu hören wenn ich VR im Radhaus höre.

  4. Zudem ist ab und zu beim beschleunigen ein leichtes Ruckeln zu spüren ich meine so zwischen 1500-2000U/Min meistens aus dem unteren Drehzahlbereich hinaus.
    Zudem rutscht ab und an auch die Kupplung. Diese soll nächste Woche neu, mir stellt sich nun nur die Frage ob ich das Zweimassenschwungrad neu machen soll

ein zweimassenschwungrad erkennst daran ob es defekt ist und zwar vibriert dein auto beim fahren sehr sehr stark

Wieviel km hat der Wagen denn gelaufen?
Wenn du eh die Kupplung neu machst, ist es sicherlich empfehlenswert, auch das Schwungrad zu ersetzen.

Machst du das selber?

Bei vielen defekten kann man auch das ZMS im ausgebauten Zustand auf Spiel prüfen und somit sagen ob es defekt ist oder nicht.

Der Wagen hat 135.000km gelaufen. Mache das mit einem Bekannten zusammen.

Kann ein defektes ZMS auch auf die oben genannten Mängel hindeuten?

wenn man die kupplung wechselt , wechselt man natürlich das zms auch wäre ja total sinnlos es nicht zu tun… auserdem ist es von vw/audi sowieso vorgeschrieben!

@LudiHudi: Der Wechsel des ZMS ist nicht vorgeschrieben, woher hast du das denn?

hi bei 136tkm kann es gut sein das dass zms defekt ist wie du das beschrieben hast hört es sich an wie es defekt ist und das schlagen vorne recht ist nicht dein zms das ist auf der linken seite lol zufall. mein tip mach es neu ich spreche von erfahrung.

Zms defekt äußert sich auch durch schlechtes anspringen des Motors , Getriebe Rasseln , sporadisches unregelmäßiges Getriebe "schlagen, klackern".

Machs lieber neu .

Punkt 2 ist normal - habe bei 29' ein neues bekommen. Merkte weder davor, noch danach was. Nur, dass mir das Auto jetzt nicht mehr so oft abstirbt, wenn ich den falschen Gang erwische. War davor oft schon beim 2ten Gang und abbiegen etc. Jetzt 2x im letzten Jahr. KM:38000

Sorry meinte natürlich auch Links :wink:

Werde es auch neu machen, bevor ich die arbeit nochmal habe mit dem Getriebe ausbau.
Schlecht anspringen tut er auch, aber nur im warmen Zustand. Denke das liegt an den Massepunkten, oder am Anlasser wohl noch eher.

agr oder glühkerzen die brauchst du auch wenn der motor warm ist kann einfach mit ne prüflampe prüfen.
aber nicht vergessen auf plus anschließen die prüflampe und beim erneuern immer motor warm fahren und nicht mehr als 15n

Ich möchte mich hier mal kurz mit einklinken. Heute morgen ist es mir zu ersten Mal so wirklich aufgefallen. Draußen sind so um die 2°C. Auto ist natürlich kalt. Wenn ich starte und die Kupplung zur hälfte trete und die Position belasse, höre ich ein sehr deutliches Mahlgeräusch mit leichtem Scheppern. Wenn ich nun eine weile fahre und alles Betriebstemperatur erreicht hat, ist besagtes Geräusch nicht mehr reproduzierbar. Hängt das mit kaltem Öl o.ä. zusammen oder kündigt sich auch hier das ZMS an?

Vielen Dank

:slight_smile:

Mein ZMS ist wohl nun auch defekt. Er springt schlecht an und bis etwa 80km/h lautes Geräusch klackern in etwa aus der Mitte.
Fahrzeug ist 195.00km gelaufen. EZ12/04 2.0 TDI DSG BKD. Was sollte man in dem Zug noch erneuern?

Sorry dass ich dieses alte thema noch einmal ausgrabe, aber ich kann keine Antworten auf meine Frage finden!

Ich habe das ZMS schon seit längerem kaputt, aber ein freund der bei VW arbeitet hatte mir gesagt dass ich es nicht austauschen muss,
da es nur bei kaltem motor ein geräusch macht, und wenn der motor warm ist ist das geräusch weg! Seit kurzem merke ich ein leichtes ruckeln
während dem fahren, wenn der motor nicht unter vollast färt! Wenn ich beschleunige ist es plötzlich weg!

Ich habe gelesen dass es bei diesen motoren probleme mit dem getriebe geben kann, wenn das ZMS kaputt ist! Ist da was dran? Könnte es bereits beschädigt sein?

Fahrzeug:
Audi A3
BKD Motor
Baujahr 2004
170.000 KM

Danke schon jetzt für eure hilfe!