[8P] Zweimassen-Schwungrad defekt

Hallo Leute!
Habe gestern bei meiner Audi-Werkstatt meinen A3 zum Service & Pickerl machen stehen gehabt.
Erstmal sehr gefreut das er ohne Macken durch gekommen ist und beim abholen dann die Meldung:

"Sie sollten sich in der nächsten Zeit lieber mal 1.700.- Euro zur Seite legen, da Ihr Zweimassen-Schwungrad am kaputt werden ist!"

Nun die Symptome sind so einen "Klack-Klack-Klack" wenn der Lenker eingeschlagen ist beim wegfahren.
Was mir auch aufgefallen ist das im Stand manchmal die Drehzahl von den normalen 800 Umdrehungen auf
1200 Umdrehungen hochläuft.

Wie lange kann ich so rumfahren bzw. was könnte noch kaputt werden wenn ich den Fehler nicht sofort behebe?
Ich habe auch gelesen das es deswegen mal eine Rückruf-Aktion gab ???

Danke für Eure Hilfe!

ich bin mit meiner defekten Kupplung über 1 jahr gefahren! Irgendwann wollt ich losfahren und konnte halt gar nicht mehr Kuppeln, da musste er dann leider hin (Freie Werkstatt 1500€).

Bei mir war das auch so, dass ich durch die kaputte Kupplung das ZMS + Geber- und Nehmerzylinder zerstört habe. Hätte ich die Kupplung früher Repararieren lassen hätte sich eventuell das ZMS nicht verabschiedet (Obwohl in den meisten fällen ist das ZMS immer mit kaputt)

3 Gang rein. Handbremse anziehen.Anfahren.
Feedback.

Hi, also ich hatte auch das defekte ZMS. Bin damit knapp ein Jahr gefahren bis wir es gewechselt haben. Mich hat das alles 800€ gekostet. Haben es aber auch Privat gemacht.
Zu dem Teil gab es mal ne Rückrufaktion. Ich hätte meinen eigentlich zu Audi stellen können aber das wurde abgelehnt weil er gechippt war. Ohne Chip wärs gegangen und das auch mit knapp 120t km.

also für 1700 euro bekommst du ne sachs sportkupplung mit 1 massen oder 2 massen je nach leistung und fahreigenschaften mit einbau… besser ne sportkupplung hat mich 590 euro gekostet bei ebay für en s3 8p… einbau in ner werkstatt 500-600 euro… ich hab den einbau selber gemacht bin hald au mech

mal vom preis her abgesehen. die zms sind sehr oft kaputt. egal bei welchem hersteller. bei den meisten kupplungen die ich bisher getauscht hatte war das zms ausse rhalb der toleranzen. gemerkt hats der kunde nicht. und bezahlen will ers ja noch seltener. gaaanz selten hatte ich mal eins was wirklch heftig kaputt war. ich merks oder höhrs halt wenns durch is aber jemand der sich kaum damit auskennt wirds erst vieeel später merken.
aso bisses sich lohnt ( und meins is auch durch) fahr ch aber noch schön meine kupplung weiter bis die bnfalls fällig is. ich würde kein getriebe rausreisen nur weil das zms ab und an mal geräusche macht.

naja wer sein Auto richtig tunen tut sollte auch nicht bei der Kupplung spare… Du kannst ne Sportkupplung mit 2 Massen fahren wenn du Chip und Auspuff machst da lohnt sich am Anfang wenn die Kupplung no ganz ist sowie das zms…ems ist halt eher nicht so altagstauglich aber man gewöhnt sich dra… wenns nonid schlimm isch drin loh…

Meine Werkstatt hat mich 2 Tage später nochmal angerufen.
Da hat der Meister gemeint wenns gut geht könnte ich damit vl. noch 20-30.000 km fahren.
Also lass ich es jetzt einfach mal auf mich zu kommen :slight_smile:
Trotzdem danke für die Infos…

Bei defektem ZMS?

bei ner defekten Kupplung… steht doch da.

Hier gehts aber grad um einen defekten Schwung:)

Ich habe bei mir im Leerlauf ab und zu ein rasseln, manchmal fast schon ein nageln. Wenn ich die Kupplung trete ist das Geräusch weg, wenn ich sie wieder einkuppeln lasse, kommt es manchmal wieder, manchmal auch nicht.

Im Fahrbetrieb gibt es einen kurzen Ruck, wenn ich schnell vom Gas gehe. Das sollte durch das ZMS eigentlich komfortabler gelöst werden - so war zumindest meine Annahme.

Welche Geräusche macht denn ein defektes ZMS bzw. wie kann man feststellen, dass es defekt ist?