seit ein paar Wochen habe ich das Problem das während der Fahrt (meist bei niedrigen Geschwindigkeiten kleiner 50kmh) die Zentralveriegelung sich automatisch mehrfach hintereinander schließt und öffnet (klick…klack) und dabei zeitgleich das Original Autoradio aus- und wieder an geht. Bei höheren Geschwindigkeiten ist der Effekt eher seltener vorhanden. Alles andere wie z.B. Beleuchtung, Tacho, FIS, Klima usw. bleibt während dessen alles i.O. Das Problem ist auch nicht ständig vorhanden, es kann auch mal sein, das es für eine halbe Stunde nicht rumzickt. Gut gell :-).
Auf einen Wackelkontakt tippe ich eher weniger, da trotz Sportfahrwerk es bei Unebenheiten und Schlaglöchern (ich werde gut durchgeschüttelt) es nicht zu diesem Effekt kommt.
Habt ihr eine Idee an was das liegen kann ? Gibt es ein gemeinsames Steuergerät welches die beiden Sachen (ZV+Radio) irgendwie kontrolliert und steuert ?
Danke für die rasche Antwort. Ist es denn wirklich möglich, das der Zündanlassschalter defekt ist und dabei nur die ZV + Radio spinnt und der Rest funzt bzw. der Motor nicht ausgeht ? Oder hat das "Ding" mehrere Schalter innden drin verbaut, womit mit mehrere Sachen Zeitgleich bzw. parallel geschalten werden ?
Ist der Zündanlassschalter für einen Hobbybastler wie micht selbst zu tauschen möglich ?
das Ding kostet soviel ich weiß ca. 30 Euro. Die Symptome, die du beschreibst passen jedenfalls zu dem Defekt. Sichergehen kannst du, wenn du mal den Fehlerspeicher auslest.
Tauschen ist für einen geübten Hobbybastler möglich. Normal muss nicht einmal der Airbag ausgebaut werden.
Hallo,
Habe das gleiche Problem mit der Zentralverriegelung.
Habe gestern den fehlerspeicher ausgelesen und jede Menge Fehlermeldungen gefunden.
Sieht nach defekten Steuergerät oder Kabelbruch im Datenbus aus da einige Steuergerät nicht angesprochen werden können.
Hast du eine Ursache gefunden.
Gruß Manni