Hi war vor kurzem bei abt und hab meinen 105ps diesel mal chippen lassen sollte jetzt 130ps und 305nm haben.
Ich war gestern aufen Prüfstand und dabei karm raus das ich 142,8ps hab aber nur 295nm.
Soll ich da jetzt wieder hin oder soll ich gut sein lassen.Der Wagen leuft eigentlich ganz gut.
Wie war eure Leistng nach dem Chippen ist die auch so von der soll Leistung abgewichen?
Ich wäre zufrieden … du hast 12 PS Mehr als versprochen und dir fehlen nur 10NM. Also wenn die Kiste gut läuft wäre ich glücklich damit. Vor allem sind die Messverfahren auch nicht immer 100% richtig. Wäre in meinen Augen verschwendete Zeit und Mühe da noch was zu ändern.
Gruß Chris
Ich find 10Nm is ne menge und ohne die Nm bringen mir die ps auch nix oder??
1.liegt alles in der toleranz
2. was für ein LPS und wie war die Lüftung ?
Gruß Devil666
Bei welcher Drehzahl bekommst Du max. Drehmoment,sprich 295 NM ? Und bei welchem Drehmoment sind die vollen Pferde,sprich die z.Z. 142 PS da ?
Gruß
@Spiessler Max Drehmoment bei 2620[U/min]und 142ps bei ca 3700[U/min]
@Devil666 Keine Ahnung war beim adac sah aber alles Neu und Modern aus mit großem Lüfter
Was nützen dir die 305 NM wenn du nur 130 PS hättest? nichts, denn um auch oberhalb von 3000 umdrehungen noch wegzukommen brauchst du Leistung (kW) und keine NM!!! Gibt ja auch viele die den alten 1.9 TDI, wie ich einen fahre, lieber auf hohe Leistung gechippt haben und das Drehmoment unter 400NM lassen!
Also wäre ich an deiner Stelle froh das es nicht andersrum ist! So hast du mehr von!
MfG Timo
Für mich hört sich auch alles i. Ordnung an.
jo ok danke
Kannst du das Diagramm mal online stellen?
Man benötigt auch oben raus Drehmoment, da sich die Leistung aus Drehmoment und Drehzahl zusammensetzt. Hat man oben raus weniger Drehmoment, ist auch die Leistung geringer.
Kann man auch schon an der Formel ausrechnen:
Leistung effektiv = Drehmoment x Drehzahl / 9550
Gruß
Raoul
ich kann ein photo davon machen
@Raul hab das Datenblatt in meiner Galerie
Sieht doch gut aus. Das Drehmoment wird recht lange auf einem hohen Niveau gehalten.
Raoul
Bin ja eigentlich auch zufrieden meinte nur weil das ganze so abweicht vom sollwert