ich habe leider so ziemlich keine Ahnung von der Technik in meinem A3 (120tkm), aber ein kurze Frage!
Gestern hat meine Kupplung angefangen zu spinnen:
Pedal kommt nicht mehr ganz raus, Gaenge gehen schwer oder nicht rein… Wenn ich etwas "pumpe" oder das Pedal rausziehe gehe es fuer kurze Zeit einigermassen…
Erste moegliche Diagnose vom ACE per Telefon war der Nehmerzylinder, in der Werkstatt heute morgen die gleich Aussage. Diese will jetzt so um die 1000,- fuer die Reparatur haben (Getriebe muss raus???). Meine erste Frage ist, ob der Aufwand berechtigt ist, da das Teil selber ja nicht viel kostet.
Zweitens, war der Wagen letzte Woche gerade in der Werkstatt und die Bremsen wurden gewechselt (Belege + Scheiben). Jetzt lese ich im iNet (recherche) immer vom einlueften der Bremsen beim Tausch des Nehmerzylinder. Frage ist, ob die bei Bremsenwechsel was falsch gemacht haben, was nu meine Kupplung zerlegt hat!?
Leider kenne ich den Zusammenhang zwischen der Bremse und Kupplung nicht und hab daher keine Ahnung, ob sowas Sinn macht. Ausserdem kann ich null einschaetzen wieviel Aufwand es ist so ein Teil zu tauschen.
Wer also Informationen hat die mich erleuchten, bitte her damit!
ich hatte vor einigen Wochen ähnliche Probleme. Die Bremshydraulik hängt mit der Kupplungshydraulik zusammen.
Bei mir ist das Kupplungspedal auch hängen geblieben. Konnte nicht mehr richtig schalten. Nur nach deinen beschriebenen Aktivitäten. Pedal manuell zurückziehen, Bremse betätigen, usw. Geber- und Nehmerzylinder am arsch. Getriebe muss ausgebaut werden. zumindest bei meinem Baujahr. Wenn du Pech hast muss du noch die Kupplung erneuern. Ich hatte Glück und die Kupplung ist heil geblieben. Rein finanziell gesehen ist es aber billiger die Kupplung bei hohem Verschleiß gleich mitwechseln zu lassen, da das Getriebe eh auseinander gebaut werden muss.
Kosten bei mir: 460€ ohne neue Kupplung. Freie Werkstatt - aber Originalteile!