Hallo zusammen,
ich weiß, zu diesem Thema finden sich etliche Threads, allerdings kann ich die typischen Symptome für einen fehlerhaften Zylinderkopf (was beim BKD ja bekanntlich häuftiger auftritt) nicht bestätigen.
Mein Motor hat sich auf ca. 1600km jetzt ca. 400ml Kühlwasser gegönnt. Hab mir die Kilometer aufgeschrieben seit er das letzte mal gemeldet hat "Kühlwasser bei Minimum" und dazu wieviel Wasser ich nachfüllen musste.
Fakt ist, dass sich keine weißer Rauch beim Kaltstart nach längerer Standzeit entwickelt und auch das Startverhalten ist nicht besonders schlecht, zwar etwas "ruppig" aber kein endloses orgeln. (höchstens 2 sec.) Das würde die Haarrisse im ZK vllt schonmal ausschließen?!
Desweiteren kann ich auch keine kaputte Zylinderkopfdichtung fast ausschließen, da ich weder Öl im Wasser noch Wasser im Öl habe.
Also eine großes Fragezeichen, wo bleibt das Wasser nun?
Gibt es noch andere Krankheiten die man bezüglich Wasserverlust abchecken müsste? Würde ihn die Tage mal zum Kühlsystem abdrücken in die Werkstatt geben, vllt stellt man da ja was fest.
Vielen Dank im Voraus für Antworten und Tips
Gruß mindpaly