[8P] ZündungsPlus - Klemme 15 - Wo?

Hallo, ich wollte heute meinen Marderschreck einbauen. Alles soweit ganz gut, nur bräuchte ich noch eine „klemme 15“ bzw. ein ZündungsPlus zum Stecken der Kabel. Könnt Ihr mir helfen. Im Kasten im Motorraum finde ich keines und in dem Verteilerkasten unterm Lenker auch nicht. Wo kann ich mein Kabel einstecken? Hat jemand Erfahrung? Mit dem CAN-Bus ist das doch immer so eine Sache…

Danke
Naddl

Hallo Naddl,
beim 8P gibt es leider kein abgreifbares Zündungsplus. Ich wollte es zuerst auch nicht glauben, aber nachdem ich bei einer Probefahrt mit einem Sportback mal nach dem Sicherungskasten geschaut habe mußte ich feststellen daß man kein Zündungsplus abgreifen kann. Eventuell hast du noch einen S-Kontakt, am besten schaust du mal nach!

Bei meinem 8l ist dies ohne Probleme am Sicherungskasten (Sicherung 10, S-Kontakt) abzugreifen. Der S-Kontakt ist die Plusleitung die mein herausziehen des Zündschlüssels abschaltet.

Gruß, xtz660


4711_A.jpg

Hallo,

keinen s-kontakt!

aber ich habe vorne im motorraum im verteiler einen freien platz für ein „Kl15 Relais“ gefunden. kann ich denn hier vielleicht mit nem kabel rein?

grüßle

[quote]

Hallo Naddl,
beim 8P gibt es leider kein abgreifbares Zündungsplus. Ich wollte es zuerst auch nicht glauben, aber nachdem ich bei einer Probefahrt mit einem Sportback mal nach dem Sicherungskasten geschaut habe mußte ich feststellen daß man kein Zündungsplus abgreifen kann. Eventuell hast du noch einen S-Kontakt, am besten schaust du mal nach!

Bei meinem 8l ist dies ohne Probleme am Sicherungskasten (Sicherung 10, S-Kontakt) abzugreifen. Der S-Kontakt ist die Plusleitung die mein herausziehen des Zündschlüssels abschaltet.

Gruß, xtz660

[/quote]

Hi

Kannst du vom ESP schalter abgreifen. Hab ich auch so gemacht.

Lg Tom

Da die Frage mit dem Zündungsplus (Klemme 15) bei 8P immer wieder auftauscht…

Ich weiß allerdings nicht ob man, wenn der Server die Bilder verkleinert und komprimiert hat, dann noch was lesen kann.

Falls einer der Mods das irgendwo in der FAQ ablegen will möge er mich per mail kontaktieren dann schicke ich die Bilder in voller Auflösung.

Grüße,
:slight_smile: Electronixs

+ Dieser Beitrag wurde von electronixs am 23.06.2006 bearbeitet

9171_A.jpg 9170_A.jpg

du kannst des kabel, welches du an klemme 15 anschließen sollst auch einfach auf masse legen. funktioniert genauso :slight_smile:

@electronix E.L.S.A?? :wink:

moment mal, wenn ich 12V bei ausgeschalteter Zündung brauche um das Gerät zu aktivieren, wieso soll ich das Kabel dann auf Masse legen?



zusatz:

ich suche ebenfall die „Klemme 15“ in der Kiste…

Hallo, ich bin jetzt auch auf der Suche nach den Klemmen 15 und 31 um das Dietz 1217 anzuschließen. Weiß nur nicht wo die sein sollen. Help please!

http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=43650

Hallo,
hinter dem Staufach unterm Lenkrad sitzt doch die Relaisleiste wo auch die Klemmleisten angebracht sind,2Teilig,eine oben eine unten.ineinander verschachtelt
Alex

Hallo,
ich habe mir ein neues Radio eingebaut und brauchte zu dem Dauerplus auch ein Schaltdraht von der Zündung habe es mir aus dem Relaiskasten unterm Lenkrad geholt. der 2.Stecker von rechts. Davon die rot/gelbe Ader.
Jedoch habe damit ein KFZ-Relais angesteuert und mir potentialfrei die 12V darüber geschaltet. Das kann ich als Energieelektroniker nur empfehlen ;).

Wie kann man eigentlich Bilder einfügen? Ich habe nämlich extra welche mit dem Handy gemacht…

Gruß
Pierre

Hallo Pierre,

da hast du dir eine schöne Lösung für den Zündungsplus gebaut. Allerdings wie oben schon erwähnt wäre die Lösung wie beim 8L über einen S-Kontakt schöner. Der S-Kontakt schaltet erst nach herrausziehen des Zündschlüssels ab.

Geht sehr einfach! Siehe Foto!

- Bild auswählen - Durchsuchen - Jetzt hochladen. Wenn fertig dann Antwort speichern.

Es können auch mehrere Bilder hochgeladen werden.
Bin gespannt auf die Bildern :rolleyes:

Schöne Grüße, xtz660

0605625001179992854.jpg

Danke für den weiteren Tipp (-: Habe ja den 8P
Aber ich kann dieses"Foto auswählen" nicht finden. Bin ich blind? *g

Gruß
Pierre

Um Bilder einzufügen, musst du "antworten" oder "zitieren" anklicken, beim Direktantworten im Eingabefeld unten geht's nicht.

Gruß Mackie

Ich habe mein Radio Auch über das Zündungsplus anschliesen müssen.

Ich habe im Sicherungskasten ein Kabel gelegt und es mit dem Pin 8 verbunden, dort kann man das Tündungsplus abgreifen. Also ich meine Den Sicherungskasten neben dem Lenkrad

mfg manu

Hallo,

Ich bin franzosich

Ich habe ein A3 8P sportback mj 2005

Mir ist gelungen, die TFL Lampen zu schalten. Ich habe einen Zündungsplus in der Sicherungskastel mit der Nummer F49 gefunden. Das Problem ist aber, dass sie ständig an sind und sie gehen nicht aus, auch wenn die Zündung aus ist und der Schlüssel raus ist.

Wo kann ich einen Zündungsplus in der Sicherungskastel finden, der besser geeignet ist (welche F_Nummer ?)

Danke im voraus

Gruss