Hallo,
ich habe mir ein Zubehör Navigationsradio eingebaut.
Nun brauch ich von euch Hilfe.
Weiss jemand woher ich am besten ein Zündungsplus her bekomme.muss eine neue Leitung zum Radio ziehen.
Problem:Das Signal muss ein reines Zündungsplus Signal sein ohne Canbus Signal oder sonstiges.
Wenn jemand eine Idee hätte oder zusätzlich sogar einen Schaltplan wäre das klasse.
Zündungsplus gibt es im A3 8P nicht. CanBus Adapter ist Pflicht. Der Adapter wird dann so eingestellt, dass er + ausgibt, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Das stimmt so nicht wie der Threadname schon sagt gibt es besagte klemme 15 welche Zündungsplus liefert. Von dort muss man sich lediglich selbst ein Kabel ziehen. Das habe ich bei mir vor 2 Jahren auch gemacht. Allerdings ist die Klemme 15 nicht so einfach zu finden wenn ich das recht in Erinnerung habe. Ich kann dir leider nicht mehr infos dazu geben.
Wenn ich vor zwei Jahren nach einer Klemme intensiv (weil offenbar nicht einfach) suchen hätte müssen, weil diese nicht so leicht zu finden wäre, wüsste ich auf alle Fälle noch ungefähr, wo sich diese Klemme befindet. Zumindest wüsste ich, ob ich die Leitung ins Handschuhfach gezogen, am Tacho abgegriffen hätte oder in dem Motorraum gezogen wurde…
Du könntest doch dein Radio ausbauen und nachschauen, zumindest würdest du den Händlern, die teure Canbusadapter verkaufen, ganz schön das Wasser abgraben
Die Leitung habe ich vom Sicherungskasten im Innenraum unterm Lenkrad zum Radio verlegt. Ich werde mal in meinen Sicherungskasten schauen eventuell kann ich die Leitung von vorne identifiezieren. War ein freier Platz den man selbst belegen musste.
Edit: Ich habe nachgeschaut im Sicherungskasten im Innenraum ist es Klemme 30. Wenn ich mich recht erinnere ist der obere Pin belegt und den unteren musst du dir selbst reinpinnen dann ne sicherung drauf und die Leitung zum Radio legen. Eventuell mal durch messen ob es bei dir auch so ist. Aber alle Infos dazu habe ich mir vor 2 Jahren hier im Forum erlesen.
Cobra57,danke schonmal und bitte schaue mal wirklich nach…
habe nämlich nicht wirklich lust auch noch den canbus adapter zu kaufen da ich erst den aktivsystem adapter für das bose system kaufen musste,der schlappe 80€ zusammen mit der phantomeinspeisung gekostet hat.
Irgendwo wird der Audi 8P doch sicherlich kl. 15 anliegen habe,welches ich mir dann einfach mit einem Kabel zum Radio ziehen kann.ich müsste halt nur einen steckplatz bzw ort wissen denn so such ich mit meinem multimeter die nadel im Heuhaufen
[quote]
Ich habe nachgeschaut im Sicherungskasten im Innenraum ist es Klemme 30.
[/quote] Diese Klemme da müsste oben ein Kontakt drin sein einfach mim Multimeter drauf und andere seite des Multimeters auf Masse und Zündung anmachen dann sollten 12 V anliegen
Klemme 30 bringt mir ja nichts.
du hattest ja gesagt das du das selbe problem mit deinem radio hattest und dir auch ne leitung gezogen hast.
Da du das gleiche auto in genau dem gleichen Baujahr hast mit dem gleichen motor müsste dies ja 1zu1 identisch sein.
kannst du mir genau beschreiben welchen steckplatz im sicherungskasten unter dem lenkrad oder wo auch immer du benutzt hast,dann muss ich nicht ewig suchen.
doch, es gibt im Audi A3 8P noch einen Klemme 15 (eingeschaltete Zündung) allerdings werden die originalen Radios über den S-Kontakt (Schlüssel gesteckt) gesteuert. Der S-Kontakt liegt im A3 8P allerdings nur noch als CAN-Botschaft vor. Daher braucht man diese CAN-Adapter.
Wenn man den Komfort-Abstrich Klemme 15 in Kauf nehmen möchte, kann man sein Radio auch da anklemmen.
Miss mal am Bordnetzsteuergerät Stecker G, Pin 11. Da müsste Klemme 15 für den Innenraum anliegen.