[8P] Zündstrom aus Sicherungskasten, Lichtschaltung

Guten Tag in die Expertenrunde,
seit kurzem fahre ich endlich wieder ein Allradauto! A3 S-Line 8P Sportback quattro, TDI mit 125 KW. Bin sehr zufrieden, möchte da aber noch ein wenig nach meinem Geschmack ändern. Daher meine 2 Fragen:

1. an welcher Sicherung kann ich über Zündung geschaltetes Plus abnehmen (die alte Klemme 15 ist gesucht). Ich möchte eine zusätzliche USB / Steckdosen-Kombi einbaue, da die Position der originalen Steckdose direkt am Schalhebel eher suboptimal ist wenn man da so einen riesigen Stecker reinstecken muss…und wie komme ich an den Anschluss der Sicherung ran? Abschrauben und umdrehen - und dann? Und wie bekomme ich die Kabel dann in den Beifahrerfussraum, finde ich irgendwo Anleitungen wie das ganze Verkleidungs-Gedöns abgeht? Habe gestern die ersten 20 Seiten Forumsbeiträge gelesen und die Hilfe benutzt, aber dazu nix gefunden.

2. die Lichtschaltung im Auto-Modus wechselt je nach Helligkeit zwischen Tagfahrlicht und normalem Abblendlicht. Meine bevorzugte Variante wäre, immer mit Ablendlicht zu fahren, ohne jedesmal den Lichtschalter zu betätigen. Also den Schalter auf Abblendlicht stellen, und wenn man die Zündung ausmacht geht das Licht komplett aus (auch das Standlicht!). Kenne ich so von Volvo und finde es sehr angenehm. Kann man das evtl. durch umcodieren hinbekommen? Oder ist ein anderer Lichtschalter die Lösung, oder geht das gar nicht?

Es wäre super wenn jemand dazu einen Lösungsvorschlag hätte.

Im voraus schon mal vielen Dank,

es grüsst der

Knut