[8P] Zündspule steht nach Zündkerzenwechsel etwas weiter raus (1.8 TFSI)

Servus…

ich hab die Zündkerzen von meinem 1.8TFSI gewechselt (Bosch Double Platinum) und jetzt stehen die Zündspulen etwas weiter raus als vorher, sind aber trotzdem fest und funktionieren… ist das schlimm? bzw. ist das evtl. sogar normal?

Vielen Grüße

nein nicht normal Falsche Kerzen

Welche Bosch hast du denn verbaut?
Ich würde sowieso eher NGK empfehlen bei dem Motor.

Also das sind die Bosch mit der Teilenummer: 0 242 245 576…

Das komische ist dass die genau baugleich mit den Originalen sind… ich hab‘s vorher verglichen… und die NGK haben genau die selben Dimensionen laut Website… also Gewindelänge, Funkenlage und Elektrodenabstand

Schraub sie doch nochmal raus und vergleich eher den oberen Teil der Zündkerze mit den alten. Ist vielleicht etwas der alten Kerzen in den Zündspulen geblieben was jetzt dazwischenhängt? Relevant ist ja nur der Abstand von Dichtring ZK bis Anschluss…
Setze doch die Zündkerzen mal in die Spulen ein, sollte ja auch deutlich einrasten, der Zündspulenstecker auf dem Anschluss der Zündkerze.

Also ich hab jetzt die Zündkerzen noch einmal verglichen und bemerkt dass die Bosch zwar unten rum komplett identisch sind aber oben ein ganz kleines bisschen länger sind… ich werde die jetzt zurückschicken und mal die von NGK ausprobieren… welche würdet ihr da empfehlen (für den BZB Motor)?

Ich hab immer die NGK 1675 verbaut… oder auch PFR7S8EG. Fahre die seit fast 90tkm, 2. Satz jetzt drinnen und die funktionieren 1a.