[8P] Zündschloss Rechtslenker?

Hi zusammen,

ich brauche ein neues Zündschloss da sich der Zündschlüssel nicht mehr drehen lässt und auch das Lenkradschloss bei abgezogenem Schlüssel nichtmehr einrastet. Soweit so gut. Nun zum Problem: Egal in welchem Shop, ich lande immer bei diesem Febi Bilstein hier: Lenkschloss und Handschuhfachschloss - Günstig online kaufen!

Und da steht immer "für Rechtslenker", also für meine Begriffe für das Englische Modell. Aber es kann doch nicht sein, dass es in ganz Deutschland nur Zündschlösser für das englische A3 Modell verkauft werden??

Hi.
Zur Klarstellung:
Dein Zündschloss besteht aus 3 Teilen: dem Schließzylinder, dem Lenkradschloss und dem Zündanlassschalter (Elektronikteil).
Das, was du verlinkt hast, ist nur das Lenkradschloss, dass mit 2 Abreißschrauben! an der Lenksäule angeschraubt ist.

Bist du dir sicher, dass dieses Teil defekt ist, und nicht eher nur der Schließzylinder? Der muss ja sowieso bei Audi bestellt werden, da der nach deinem Schließsystem gefräst wird, damit dein jetziger Schlüssel wieder passt…

  1. Frage die sich mir dabei stellt… Warum nicht bei Audi bestellen? Solche Teile, die wirklich Sicherheitsrelevant sind, würde ich erstrecht nicht Febi verbauen… BTW, woher willst du die Abreißschrauben nehmen?
    Zumal das Originalteil MIT Zündanlassschalter komplett 84,85 € kostet laut schneller Suche…

Also ganz sicher bin ich mir nicht, aber den Schließzylinder hatte ich schon draussen, der scheint mir ok. Der Schlüssel geht ja ganz normal rein und raus, nur drehen lässt er sich nicht (oder nur nach langen versuchen mit gleichzeitigem Lenkradwackeln). Auch fehlt das typische klack-Geräusch, wenn man den Schlüssel abzieht, und wie gesagt, Lenkradschloss rastet auch nichtmehr ein.

Könntest du mir den Link zu dem Originalteil posten? Ich hab nur den von Febi gefunden.

Sollte:
1K0 905 841 sein… 86,51 € inkl. MWSt.

Wäre wie gesagt das Lenkradschloss mit dem Zündanlassschalter. Dazu bräuchtest du noch 2 Abreißschrauben N 905 845 02 zu je 70 Cent.
Die Teilenummern einfach mal in eine bekannte Suchmaschine eingeben (ohne Leerzeichen) und etwas aussuchen. Ansonsten: ab zum Freundlichen.

Falls es wirklich der Schließzylinder wäre, müsstest du den dann noch tauschen. Den gibt es wie gesagt nur bei Audi, kann man aber später auch noch problemlos tauschen.

Mahlzeit, würde das Thema nochmal aufgreifen.

Bei mir lässt sich der Schlüssel auch schlecht bzw fast gar nicht drehen.
Habe das Zündschloss ausgebaut.
Jetzt lässt sich der Schlüssel im ausgebauten Zündschloss leicht drehen.

Und das starten mit Schraubendreher geht auch ohne Probleme.

Nur zusammen will es nicht funktioniert.

Was jetzt?

Audi will 450 bis 550€