[8P] Zündkerzenwechsel bei 90.000 zwingend?

Hallo,

bei meinem 2.0 TFSI sind die Zündkerzen planmäßig bei 90.000 km zu wechseln.
Hab den Service diesmal das erste Mal bei einer freien Werkstatt machen lassen. Zündkerzen wechsel war auch dort so vorgesehen. Jetzt hol ich vorhin die Kiste ab und geh dort mit einer Mitarbeiterin die Rechnung durch, da fällt mir auf, dass die Zündkerzen nicht gewechselt wurden.
Auf meine Nachfrage, die sie erst kurz irritiert schauen ließ, hieß es dann von ihrer Seite, dass die Zündkerzen überprüft wurden und noch in Ordnung seien. Es sei also kein Wechsel nötig. Wenn ich wollte könnte man sie natürlich aber trotzdem wechseln. Bin dann jetzt erstmal gegangen ohne einen Wechsel vornehmen zu lassen.

Bin mir jetzt aber irgendwie unsicher geworden. Wollte sich die Gute nur rausreden weil es vergessen wurde oder wird sowas tatsächlich kontrolliert. Letzteres kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Vor allem nicht bei allen vieren.
Was kann passieren wenn ich die alten Kerzen noch einen Intervall weiterfahre? Schlechtere Verbrennung? Mehr Verbrauch? Ausfall einer Kerze?
Das Intervall mit 90.000 liegt ja schon 30.000 über dem der kleineren Motoren.

Was ratet ihr mir? Doch noch wechseln lassen oder noch n Jahr weiterfahren?

Danke und Gruß

Nach meinem Verständniss ist es gut alle XXX Tkm alle 4 zu kontrollieren. Bei Zündkerzen sieht man es ob die noch gut sind oder nicht.
Die gehen ja nicht nach KM oder Zeit, es kommt also auf den abnutzungsgrad an.

Bedeutet jeder fährt anders, bei dir halten die so und soviel KM, beim andern mehr oder weniger…

Die 90 tKM ist sicher nur ein guter Mittelwert.

Generell würde ich bei solchen nicht nachvollziehbaren Arbeiten immer dabei sein. - Weil: jaja habe ich getauscht, oder jaja habe ich nachgeguckt… die waren noch oke… kann jeder erzählen… der Kunde fährt dann mit nem guten Gewiss nach Hause… und paar Tage später bleibt man liegen (bespiel Zündkerze) dann fragt man sich wie es passieren konnte wenn die doch "kontrolliert" wurden.

Ich kenne jetzt dein Motor nicht, aber beim meinem muss man um die Zündkerzen zu kontrollieren, die Ansaugbrücke runter nehmen (Wenn man kein Spezialschlüssel hat), wer hat da schon lust drauf ?!?

Gruss Silvio