[8P] Zündkerzen für 1.8 TFSI - unsicher, welche ich wirklich brauche :-(

Guten Abend zusammen,

Habe lang nix mehr von mir hören lassen, war nur stiller Mitleser :slight_smile:
Bezüglich Auto gibt es auch nix neues, fährt wie am ersten Tag mit knapp 92.000km nun und bis auf ne defekte Wasserpumpe ist immer noch alles Top.

Aber eine Frage hätte ich nun doch: Der Zündkerzenwechsel steht an, Inspektion (90.000) wurde im März gemacht mit ca. 86.000km. Da dort auch festgestellt wurde, dass die Wasserpumpe kaputt ist, und die Inspektion schon knapp 1300€ gekostet hat, haben wir die Zündkerzen noch nicht mitgewechselt. War ein Vorschlag der Werkstatt. So und nun will ich das machen, wollen es selbst probieren anhand dem So wirds gemacht Buch :slight_smile: (Werkstatt will inkl Leihwagen rund 200€).
Nun habe ich auch schon rumgeschaut, bin aber seeeehr unsicher, welche ich denn nun wirklich brauche.

Brauche auch noch den passenden Zündkerzenschlüssel.
Wer kann mir die genau Bezeichnung und Empfehlung dazu geben?

Zum Auto: Erstzulassung 07/2009, Modelljahr 2008, Reimportwagen, Motorkennung BZB.

Wenn ich suche, finde ich immer irgendwie nur bis 2008. War heute mal bei ATU deswegen, denen trau ich aber nicht so wirklich, er meinte nur, dass es zb keine von Bosch für Audi gäbe und mehr hat er nicht rausgelassen (klar, der wollte bestimmt, dass ich das bei ihnen machen lasse für 100€)

So also ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet, die richtigen, guten Zündkerzen plus passendem Werkzeug zu finden (und ja, Suche wurde benutzt, aber hab nix gefunden?!-bin aber grad nur mit dem Handy online…)

Vielen Dank an alle im voraus.

Grüßle Svenja

Sicher dass du einen BZB hast? Bei Bj. 07/2009 solltest du, wie ich, einen CDAA haben. Der BZB wurde nur bis 06/2008 gebaut.
Aber kann schon sein, ich hab EZ 08/2009, der Motor wurde aber 07/2008 gebaut, also einer der ersten.

Ist aber auch egal, entweder nimmst die NGK PFR7S8EG, die fahr ich ohne Probleme, kein Kaltstartruckeln und sauberer Leerlauf… oder nimmst die Bosch FR 5 KPP 332 S. Ich werde die NGK auf jeden Fall wieder kaufen. Die Bosch hab ich nicht ausprobiert.

Werkzeug brauchst du nur eine normale 16er Zündkerzennuss :slight_smile: ne Verlängerung und Ratsche. Gut wäre noch ein Drehmomentschlüssel, anziehen mit max. 25 Nm und fertig. Ansonsten mit Gefühl, nicht zu fest ziehen und bei kaltem Motor.

Danke für deine schnelle Rückmeldung! Hm ja eigentlich bin ich mir da sicher, dass es ein BZB ist, aber muss ggf nochmal schauen…:slight_smile: wo empfiehlt es sich denn am ehesten die Zündkerzen zu bestellen? Was hast du dafür bezahlt? Preislich liegen die ja generell so zwischen 9-15€/Stück oder?
Mir ist auf jeden Fall wichtig, dass er ruhig und sauber läuft!
Drehmomentschlüssel haben wir, der Rest muss ich mal schauen. Kann ja nicht so schwer sein :slight_smile:

Ich will hier keine Werbung für irgendwelche Shops machen… ich kenne einen guten ein meiner Nähe, der ist günstig und gut. Versendet aber auch online… hast ne PN :slight_smile:

Ich seh gerade Modelljahr 2008… da ab Mitte 2008 ja MJ 2009 produziert wurde, hast du also wirklich nen BZB. Unsere A3 standen wohl beide lange in der Ausstellungshalle :grinsno:

Achja und die Zündspulen… erst alle Stecker entriegeln und alle zugleich abziehen, dann Spule für Spule VORSICHTIG mit Schraubendreher und gleichzeitigem ziehen gerade nach oben rausnehmen. Es gibt auch dafür ein Werkzeug, wenn aber nicht brachial vorgeht, passiert da nix.

Hast pn zurück, danke dir schonmal sehr für deine Hilfe! :slight_smile:

gib mal Fahrgestellnummer, dann schau ich nach entsprechenden Teilen und Motorkennbuchstaben, dass da nix schief geht

Ja, kann nicht schaden. Gut wenn jemand Zugriff hat über die Fahrgestellnummer, dann kann es nicht falsch werden.

Laut meinem Programm passt entweder 06H 905 601 A (sind die o.g. NGK) oder die 06H 905 621 was dann welche von Beru wären.
Wenn du das nochmal bestätigen könntest, wäre super :dafuer:

Falsch werden kann immer etwas, da keine 100%ige Abdeckung über die PR-Codes existiert. Gibt paar Sachen, die auch der :slight_smile: nur nach Fahrgestellnummer bestellen kann und nicht immer weis was ankommt, aber bei Zündkerzen sollte das passen, da über die FIN der MKB angefragt wird und dein "Programm" in den Bemerkungen diesen aufführt

Wo steht die Nr? Im Schein steht nur ne Identifizierungsnummer, ist das die selbe? Nr. Wäre dann: WAUZZZ8P58A197611

MKB:BZB
GKB:JWX
FAHRGESTELLNUMMER: WAUZZZ8P58A197611
PRODUKTION: 10.05.2008
VERKAUFSTYP: 8P1A5C

ist also ein BZB und die bereits gelisteten Teilenummern passen.

"Unsere A3 standen wohl beide lange in der Ausstellungshalle grinsno"

Mein 1.6er ist Produktionsdatum 26.03.2003 EZ: 24.06.2004 (ist über Jahr nach Schlüpftag)
Mein 3.2er ist Produktionsdatum 21.08.2003 EZ: 25.06.2004 (gutes halbes Jahr nach Schlüpftag)

nach den EZ sind es meine Zwillinge :up:

Ich fahre auch den BZB mit NGK Laser Platinium Zündkerzen. Keine Probleme und die Fahre ich schon seit 40tkm

Na das klingt doch schonmal super! Dann werde ich die NGK besorgen und mal probieren! Vielen Dank euch nochmal! :slight_smile: