[8P] Zündanlassschalter 8p defekt? Radio spinnt

Hi,

der erst gekaufte 8P meiner Freundin macht zicken, also eigentlich nur das Radio.

Heute habe ich ihn ausgelesen: Zündanlassschalter, Klemme S

Das Radio wird sporadisch leiser und lauter, bzw. geht ab und zu nach ziehen des Zünschlüssels erst eine halbe MInute später aus. Genau wie die Zentralverriegelung, sie entsperrt und sperrt während langsamer fahrt, bzw. bei stop and go ab und zu. Das Problem hat sich aber erledigt, weil ich es auscodiert habe.

Nun meine Frage, was hat das mit dem Zündanlassschalter auf sich? Denke mal, dass deswegen auch der Radio zickt.
Nur welche Gründe kann dieser Defekt haben?

hallo an alle
ich schliesse mich hier an.
bei mir ist die gleiche problem wie von andreas beschrieben.
Zündanlassschter ist halt defekt, hab neue bestellt und wollte fragen kann man den selber Tauschen?
wenn ja ,bitte eine anleitung, und muss danach was codiert werden?
Danke.

Kann man selber tauschen, es muss soviel ich weiß aber der Airbag, bzw. das Lenkrad raus. Bin mir aber nicht 100% sicher

Ich habe aufgrund dieses Threads und auch anderer Fehlerbeschreibungen im Netz auf Verdacht einen neuen Zündanlassschalter bestellt und einbauen lassen,leider ohne Erfolg.
Zentralverriegelung spinnt,teilweise klemmte der Kofferraum und Beifahrertür blieb oft zu.Zeitgleich ging manchmal das Radio an oder auch mal nicht…Inzwischen leuchtet es kurz auf für ca 5 Sekunden und schaltet sich dann ab.Ich habe auch beobachtet,dass es sich einschaltet,wenn der Lichtsensor aktiviert wird z.B. beim Einfahren in einen Tunnel.
Noch jemand eine Idee,was das sein könnte?
Die Werkstatt hatte nur ein kleines Diagnosegerät,auf dem Fehler Zündung angezeigt wurde worauf ich dann den Zündanlassschalter bestellt hatte.

Du kannst es locker selber auslesen. Schaue hier vorbei. Kauf dir einfach den EXZA HHOBD oder Autodia SX45 und lese das Auto selber aus. Wenn du es dir leisten kannst würde ich dir am besten VCDS empfehlen, da musst du aber schon Ahnung haben.

Danke,war danach in einer anderen Werkstatt, wurde kein Fehler angezeigt. Die wollten dann auf Verdacht mein Radio einschicken.Hab mir dann einfach eins auf eBay ersteigert, und es hat sofort nach dem Einbau funktioniert. Also war das Radio defekt.Zentralverriegelung spinnt immer noch,hatte aber nichts mit dem Radio zu tun.

Kann aber auch am Schalter liegen 😉