[8P] Zu viel Öl

Hallo
hatte meinem 1,4 Tfsi beim Ölwechsel in der Werkstatt.
Eine Woche später machte ich eine kontrolle des Ölstandes.Zu meinem erschrecken sah ich das mein Ölstand 1.5cm über dem max. steht. (am oberen roten Ring)Ist das jetzt ein Geschenk von der Werkstatt oder beschädigt das mein Motor?

Das ist ein Fehler deiner Werkstatt, die Angaben machen schon Sinn und man sollte sie einhalten.
Evtl kannst Du selber mit einer Spritze und einem langen Schlauch das Öl absaugen.
Oder Du fährst dort hin und sie sollen kurz die Schraube öffnen.

Wenn du mit zu viel Öl fährst und in deinem Fall scheint es ja wirklich zu viel zu sein, wird zu einem gewissen Prozentteil auch Öl mit im Zylinder verbrannt, was dann zur Beschädigung deines Katalysators führt!
Würde ich also schnellstmöglich machen!
Lass dir das allerdings auch in der Werkstatt unterzeichnen, wenn du dann in 2000km einen Schaden am Kat hast und die nicht sagen können "Wie?Wo? Die Kosten müssen sie tragen!"

Fahr dahin und heiz den richtig ein !!!
Weil das kann richtig nach hinten losgehen !

Mal immer langsam mit den jungen Pferden…

Also generell wenn man erstmal ein wenig zu viel Öl hat, dann Wird nicht direkt Öl mitverbrannt. Ebenso ist das Risiko der Ölverdünnug viel viel Größer als das das dir der kat Ausbrennt weils öl in ihm Nachglüht.

Das Problem in erster Linie ist das die Kurbelwelle bei enorm zu viel Öl beginnt in dem Öl zu "Panschen" die Folge ist Blasenbildung, und logisch ist ebenso wie in Wasser wo blasen aufsteigen, du kannst nciht SChwimmen darin, und ebenso ist auch der Öldurchsatz und dessen schmierung dann schlechter.

Generell kannst dus aber eifnach Prüfen, wagen echt 100% Grade hinstellen, nochmal den Ölstand checken, gucken ob der Wagen schwarz rußt bei Gasabgabe,sollt er dasnicht tun, und e echt nicht "extrem" zu viel ist, dann lass es wies ist…
Sollte es aber echt sagen wir mal nen Daumen über max sein ( Max ist ganz oben am geriffelten / Abgesetzen ) dann definitiv einfach Ablassen in ein Sauberes gefäss und wieder einfüllen zwischen max und Mittel. den rest dann entweder entfernen lassen, oder abfüllen in eine kleine Ölflasche und als ersatz in den Kofferraum damit :slight_smile:

Und wenns ne werkstatt war, hinfahren und dennen auf die Finger Klopfen, denn immerhin Zahlst auch DU das öl nach Litern :wink: