habe einen a3 Sportback 2,0TDI mit 140 originalen ps.
Laut Fahrzeugschein soll der Wagen 207 schaffen. Aber da komme ich ncihtmal annähernd hin. also laut meiner NAVI anzeige von tom tom ist bei 200 schluss.
Und ich habe schon mit einem anderen mitglied hier gesporchen, da wurde mir zugeteilt, dass sein a3 2,0tdi laut tacho gute 220 macht.
Hat da jemand einen tipp für mich? Hab 167 t km runter. nen kollege meinet schon eventuell was mitn turbo oder verrust?
weiss ncihtmal ob ich russpartikel filter oder so habe.
das dürfte in deinem fall ncith so viel bringen, da das problem der verrußten elemente hauptsächlich bei den 170ps modellen auftritt.
Prüf doch deine ladedruckschläuche auf risse. Wenn zb der Nasen/klammer verschluss der schläuche schon ausgenuddlt ist, bzw die gummis undicht, kann der druckverlust schon hoch genug sein, dass er die endgeschwindigkeit nicht mehr schafft.
habe heute mal nen Experiment gestartet.
Nen kollege meinte ich soll mal im 5 gang versuchen höchstgeschwindigkeit zu erreichen. naja. .bei gut 200 tacho war ich im begrenzer. dann in 6 gang. .war alles leicht "berg abwärts" und ich bin nur bis 205 laut tacho gekommen. bei einer strecke von circa 5 km !
also stört mich schon. sonst geht der echt geil ab, aber halt die höchstgeschwindigkeit fehlt.
kann ich iwo den druck auslesen bei fahrt mit vag com?
was wilslt du auslesen? Wenn du keien vorher nachherwerte hast, wirst kaum was vergleichen können, da er ja fast rankommt, aber eben das letze bissl fehlt.
Motorhaube auf, dann guggst hinter den motor, da sitzt dein Turbo, von dort geht ein schlauch glaub links vorbei zum ladeluftkühler. von dem geht wieder einer zurück zur agr mitsammt ansaugkrümmer. Wenn du die Motorabdeckung runter hast, also das plastedingens, erkennst schon wesentl mehr.
hmmm, das mit "Geschwindigkeit" ist leider immer so ein Thema, bei dem bspw. auch ganz "normale" Dinge einen Einfluß haben, bspw. Tacho-Abweichungen generell und auch nur über unterschiedl. Reifendurchmesser. Deswegen mal eine Frage: Wie hoch ist die maximal erreichbare Drehzahl ? - Kannst Du beschreiben, wie schnell / langsam diese erzielt wird ?
Zur Info: Die meisten der 2.0 TDI laufen ca. 208 km/h bei ziemlich genau 4.000 Umdrehungen (gibt m.W. nach aber für BKD und BMN/BMM leichte Abweichungen aufgrund Getriebeübersetzungen).
kann schon mal sein, dass bei den originalen 140 PS das etwas dauert, bis die Drehzahl 4.000 erreicht wird, aber auf gerader Strecke (oder sogar etwas abwärts) sollte das zu schaffen sein. Hmm, Winterreifen haben teilweise eine etwas höhere Haftung (Widerstand) und deswegen geht das auch mal langsamer, aber wenn es wirklich nicht weiter als bis 3.900 geht, dann:
Wann war die letzte Inspektion ? Denn hier sind Luftfilter oder auch mal verstopfte Dieselfilter (Partikelfilter eigentlich nur bei sehr viel Kurzstrecke) oder leichte Undichtigkeiten (wie der Kollege meinte) dann eher der Grund, dass das letzte "Quentchen" fehlt. Du schreibst ja, dass der Durchzug soweit o.k. ist, dann vielleicht doch mal in die Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen bzw. Luffi, Schläuche, etc. mal prüfen…