[8P] ZMS / Kupplung

Hallo.

Ich habe mir vor kurzem erst meinen A3 geholt. Leider lässt mich jetzt wohl schon das ZMS im Stich.
Der Wagen hat auch eine etwas höhere Laufleistung, deswegen ist es nicht ganz ungewöhnlich.

Zu meiner Frage aber: Meine Werkstatt hat mir einen Preis gemacht, dass mir schwindlig wurde 1200 für die Teile ( komplett ) + Arbeitskosten von ca. 800. ?
Im Netz habe ich jetzt aber mehrere Ausstauschsätze ( Sachs u.Ä. ) die für meinen Motor ( BMM ) gefunden, bei denen der Preis so zwischen 400-500€ liegt.

Was sind denn eure Erfahrungen?

MfG

Hab den selben Motor wie du, ich hab den Tausch grad hinter mir.

Habe für den Tausch des Satzes alles inklusive Ca. 800-850 bezahlt bei meinem Schrauber. Ich musste noch einiges mehr machen und bin dann auf Ca. 2100 Euro gekommen. Zahnriemensatz, Limafreilauf, Riemenspanner, Kupplungssatz, Motorlager, Getriebelager und einige Simmerringe.

Deine Werkstatt ist überteuert kannst du auch für Ca. Die Hälfte machen lassen. Kauf dir das Set und frag in verschiedenen Werkstätten was nur der Einbau kostet.

So etwas hab ich mir schon gedacht… Wollte nur mal sicher gehen! Danke für die Antwort!

Welchen Satz ( Kupplung komplett + ZMS ) hast du genommen? Sachs o. LuK o.a. ?

Wieviel Km hast du runter, wenn ich fragen darf?

Luk und bin jetzt Ca. 2500-3000 km damit gefahren, bin soweit zufrieden damit. Ich glaube der von Sachs ist Ca. 100 Euro teurer.

Jetzt hab ich genau 216000 runter und bei Ca. 213500 km hat mein Ausrücklager gequietscht, ZMS hat auch leicht vibriert. War aber alles noch ohne Komfort Einbußen zu fahren.

Da liegen wir ja mit den Kilometern fast gleich auf. Scheint das ZMS wohl eine bestimmte Verschleissgrenze zu haben.

Bei mir sind die Anzeichen auch noch minimal. Ausreichend Zeit eine gute ( und bezahlbare ) Werkstatt zu finden.

Wo kommst du her?

Hab's grad gesehen ist nicht weit von HH. Ich hab hier ein guten schrauber.

Hast du Quattro?

Komme aus der Nähe von Hannover. Also ganz so weit weg ist es ja nicht… Da könnte man mal hochfahren wenn es passt!
Nee…Leider kein Quattro…Dafür hat es nicht mehr gereicht :wink:

Sei froh das du ohne Quattro hast, bei mir weigern sich alle die Kupplung da zu wechseln.

Die Teile (ZMS + Druckplatte + Reibplatte + Ausrücklager) solltest du im Netz für ca. 400€ bekommen. Aufpassen musst du nur das es auch ein ZMS und kein EMS (meist billiger) ist.
Hatte selbst schon ein EMS beim Benziner verbaut und fand es absolut schrecklich (Getriebe rassseln beim Anfahren usw.)
Beim Diesel ist es erst recht zu empfehlen.

Der Einbau kostet nochmals ein paar € da es doch schon einiges an Aufwand ist, wobei du mit einem Frontantrieb noch deutlich besser weg kommst :wink:

Nur mal so nebenbei. Die Preise für diese Kupllungen sind deutlich gesunken. Vor ein paar Jahren hatte ich locker 300€ mehr bezahlt.

Hallo,

habe bei meinem 8L 1,8T auch die Kupplung + ZMS wecheln lassen. Ich habe das LUK Set inkl. ZMS genommen.
Der Einbau lag bei 250+MWst. in einer freien Werkstatt. Habe es etwas bereut nicht früher gemacht zu haben.

Grüße

So. Kompletten Satz im Netz bestellt. Ist von Sachs und kostet 370€.
Einbau nochmal ca. 250€ . Das nenn ich mal nen Unterschied zum ersten "Angebot" von knapp über 2000€.

Nächste Woche sollte dann wieder alles normal laufen.

( @depappa : Warum hast du bereut es nicht früher gemacht zu haben? )

Hol dir noch Getriebeöl (2,3l) kommen rein also Kauf 3l. Und noch die Drehmomentstütze.

Schick mir mal bitte ein Link vom Satz den du gekauft hast.