[8P] Zirpen (Centerlautsprecher?) beim ersten Motorstart

Hallo,

beim ersten Motorstart (8PA, 1.6l, BSE, 2009) höre ich so etwas wie ein einmaliges kurzes Zirpen aus richtung des Center-Lautsprechers. Als Radio ist ab Werk ein Chorus verbaut. Ist das normal/bekannt? Wie kann man Abhilfe schaffen?

Vielen Dank für die Infos!

Hello again :wink:

Da sich vermutlich die wenigsten etwas unter dem oben genannten Geräusch vorstellen können, habe ich mal ne Hörprobe aufgenommen. Wer Zeit und Lust hat kann sich das ganze ja mal hier anhören http://www.file-upload.net/download-10209812/cirp.mp3.html

Der Ton kommt übrigens aus den normalen Lautsprechern. Ich vermute das ich in Verbindung mit dem Chorus im Attraction gar keinen Centerlautsprecher habe.

[Edit]
Das Geräusch tritt nicht auf, wenn man das Licht beim Motorstart ausgeschaltet lässt. Sobald man bei laufendem Motor das erste mal das Abblendlicht einschaltet tritt das Zirpen auf.
[/Edit]

Danke & Grüße!