ich habe heute mal den überflüssigen Zigarettenanzünder gegen eine USB-Steckdose getauscht bzw. umgebaut.
Die USB-Steckdose kann direkt an 12V angeschlossen werden und liefert 1 Ampere.
Hat bis auf ein paar kleine Anpassungen gut gepasst.
Zur Beleuchtung habe ich innen noch zwei rote LED´s montiert.
So ein Steckernetzteil wäre natürlich die Alternative.
Da ich aber noch so eine USB-Einbaudose hatte und man heutzutage alles über USB laden kann, habe ich mich entschlossen gleich diese Dose einzubauen.
Der Aufwand hält sich auch wirklich in Grenzen.
Grober Ablauf:
Zigarettenanzünder aus der Verkleidung ausbauen
Montagering von der USB-Dose einstecken (leichte Modifikation mit kleiner Feile an den Haltenippeln)
zwei 6.3mm Flachstecker an den Kabeln der USB-Dose montieren in den vorhandenen Stecker des Zigarettenanzünders einstecken.
fertig
Wer jetzt noch eine Beleuchtung will muss halt etwas mit einer oder zwei LED´s basteln. Ein geschalteter Plus liegt auch an dem Stecker für den Zigarettenanzünder.
Hier noch drei Bilder dazu, mehr habe ich jetzt nicht mehr.
BZW bei reichelt.de folgende Nummer eingeben: BST 93
Frage: Den Leuchtring hast Du vom alten Zigarettenanzünder genommen, richtig? Muss der irgendwie zerstört werden, oder passt der?
Fazit: Saubere Arbeit - ich hoffe, Du hast den Leerlaufstrom mal gemessen, mein Adapter zieht weniger als 10mA. Der Anzünder liefert ja Dauerplus (Batterieentladung)
Den Leuchtring habe ich nicht vom Zigarettenanzünder übernommen sondern den von der USB-Dose verwendet. Da waren verschiedene Montageringe dabei.
Die sind allerdings nicht beleuchtet. Deshalb musste ich da was basteln mit zwei LED´s. Vielleicht gibts da aber auch was fertiges mit Beleuchtung.
Mir persönlich taugt die vom "swf2001" empfohlene Variante am meisten, ich werd mir den auf alle Fälle bestellen.
Da erspar´ ich mir die Herummurxerei und rausnehmen kannst den USB Adapter auch wieder.
Die sehen ja wirklich gut aus und scheinen auch ziemlich praktisch zu sein. Daran wäre ich auch äußerst interessiert. Sowas habe ich vorher auch noch nie gesehen, aber auf der Fahrt zur Arbeit könnte ich einen USB-Stecker sehr gut gebrauchen. Weiß jemand, ob man damit auch ein iPhone aufladen kann? Oder kann es nur Geräte mit Strom versorgen und das wars? Naja ist aber trotzdem eine gute Idee, die die Hersteller von vornherein fragen sollten, wenn man sich ein neues Auto kauft.
Moin mein erster Beitrag in diesem Forum
der Fred is ja schon etwas älter hier, aber ich hatte nach dem Kauf meines A3 8L auch die Idee den Anzünder gegen einen verbauten USB Port zu tauschen, da ich Nichtraucher bin die Variante, einen kleinen Adapter einzusetzten, geht leider nicht, da ich das Fach, in dem der Anzünder steckt, dann nicht zu bekomme…Sieht ja sonst doof aus daher die fest verbaute Variante… So, jetzt zu meiner Frage: Sind die Maße einer solchen Einbausteckdose mit dem Anzünder identisch? also einfach Plug & Play, oder muss da noch etwas beachtet werden, damit diese nicht nach innen fällt ? kaufen wollte ich mir folgende: http://www.amazon.de/dp/B004N6V0F6/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_img?_encoding=UTF8&colid=2LZC1A93EIHTV&coliid=I1SRNUFLNHUJVS ich wollte jetzt ungern den Ascher ausbauen um zu gucken…
Bei meinem 8L hatte ich damals eine originale FSE drin mit Spiralkabel in die Mittelarmlehne.
Als ich dann mit der RNS-E eine BT-FSE eingebaut hatte, hatte ich vor/unter der Mittelarmlehne eine weitere Zigarettenanzünder-Buchse installiert: http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=10228&bid=114128
Sieht nicht schlecht aus, aber ich wollte die position des Anzünders nutzen, da ich an der Mittelkonsole einen Handyhalter habe, in dem mein handy steckt, Deshalb sollte das kabel dann untem im Aschenbecher verschwinden… Ich habe übrigens ein Facelift, hätte ich vorher erwähnen sollen…
Wwenn die Maße passen und die Steckdose einfach eingebaut werden kann, dann wäre es perfekt.