[8P] Zentralverriegelung massive Probleme

Hallo zusammen,
meine Mutter fährt einen 8P BJ 09/03.
Sie hat massive Probleme mit der ZV.

  1. Gegen Ende 2008 reagierte die ZV nur noch sporadisch auf den Funkschlüssel.
  2. Seit mitte 2009 reagierte das Auto garnicht mehr auf den Funkschlüssel, auch nich auf den Ersatzschlüssel. Aufsperren per Schloss war weiterhin möglich.
  3. Seit einigen Wochen öffnet er sporadisch beim aufsperren über das Schloss nur noch die Fahrertür, Kofferraum und Beifahrertür bleiben verschlossen. Einzige Lösung: Zündung einschalten, dann öffnet er auch den rest.

Hat jemand ähnliche Probleme oder einen Ansatz zur Fehlersuche?

Batterien in den Schlüsseln ersetzen.

Ok, das hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.
Das war natürlich das erste was ich versucht habe…mehrfach, bei beiden Schlüsseln :biggrin:
Die Sicherungen sehen auch ok aus.

Muss schon ein etwas größerer Fehler sein, denn sonst würde er zumindest beim Aufsperren über das Schloss die andere Tür/Kofferraum öffnen

Da wird dir dann nur noch die Überprüfung mit der Diagnosesoftware helfen.
Evtl. hat sich da die Programmierung zum Teil verabschiedet oder das FFB Steuergerät hat einen Fehler.

Ich weiß vom 8L das man nach einer leeren Batterie im Schlüssel, den neu anlernen muss.

Ist es eventuell beim 8P the same procedure?

Möglich, in dem Fall aber nicht. Nach dem Wechsel der Batterien funktionierten beide Schlüssel weiterhin nur sporadisch per Funk.

@TheRingThing: weist du zufällig ob auch das ZV-Steuergerät Fehler im Fehlerspeicher ablegt?

Ich schließe die Schlüssel als Ursache mal aus. Bin überzeugt davon das diese funktionieren. Der Fehler liegt definitiv beim Auto, mittlerweile funktioniert ja fast nichts mehr an der ZV (siehe Punkt 3)

Bin für jeden Tipp dankbar :gott:

Wenn ein Fehler vorliegt sollte er im Speicher auftauchen.

HAst du noch Garantie auf den A3? Wenn ja, ab zum Freundlichen.

Garantie hat der schon lange nicht mehr, wie oben geschrieben ist er Baujahr (September) 2003.
Allgemein hat das Auto schon immer Probleme mit der Elektronik, er ist aber nicht verbastelt oder so, an der Elektronik wurde nichts verändert.

Ok, dann werd ich meine Mutter mal zum Freundlichen schicken und mir dann das Protokoll geben lassen.

hey,

ja das zv steuergerät legt die fehler da ab…

Ich denke das wird das beste sein.
Bei euch in der Gegend ist doch Audi Fischer?!
Mal dort anrufen und fragen, was das kostet.

Nop, meine Mutter wohnt zirka 250 Kilometer weiter weg. Aber bei ihr in der nähe sind 3 Audi Vertragswerkstätten, da wird es wohl eine geben die ihr das Fehlerprotokoll mitgeben kann.
In einer Woche habe ich Urlaub, da will ich den Fehler finden und beheben.
Hole mir vorab ein paar Infos von euch damit ich dann gleich loslegen kann :thumbsup: