[8P] Zentralverriegelung: Geräusch beim Abschließen

Moin!

Seit ein paar Tagen habe ich gelegentlich ein neues, relativ lautes Geräusch (8P Sportback BJ 2009, 1.6MPI). Es tritt besonders dann auf, wenn das Auto nach dem Losfahren von selbst verriegelt. Dann ist von der Beifahrerseite ein kurzes Schnarren/Kratzen hörbar. Kann es an mangelnder Batteriepower liegen? Oder ist es wahrscheinlich, dass ich das Auto in ein paar Tagen plötzlich nicht mehr abgeschlossen bekomme? Was vermutet ihr, wo der Fehler liegt?

Danke!

Hi @Luqi,

also ich denke nicht, das die Batterie schon so schwach ist, das Deine ZV nicht mehr richtig funktioniert.
Du kannst ja, wenn Du Zweifel hast, mal von einem Bekannten etc. eine jüngere Batterie dran klemmen (natürlich gleich Daten). Aber nachmessen schadet mal nicht :yes:.

Kommt das Geräusch wirklich aus Richtung der Beifahrerseite/-tür oder eher von hinten rechts?

Montiere die Türinnenverkleidung ab und schau nach was da drin passiert !! Vielleicht siehst Du dann schon wo es eventuell schabt/knarrt.

Aber am besten wäre es wenn Du Dein Profil ausfüllst :old:, damit alle wissen was für ein Auto Du fährst.

mfg anu

EDIT: Fehlerspeicher auslesen !!!

Habe nochmal geprüft: es kommt ganz eindeutig aus der Beifahrertür.

Danke fürs schnelle Kommentieren - PROFIL

Habe mal versucht das Geräusch einzufangen. Ist schwer zu hören, aber wenn man genau drauf achtet: https://youtu.be/sS9mtRpvczY