Hallo zusammen,
vorab meine Fahrzeugdaten:
Audi A3 8P Sportback, BJ 04/2006, 1.9 TDI
seit einiger Zeit funktioniert meine Zentralverriegelung nicht mehr und aufsperren ist nur mittels Schloss möglich. Batterien wurden getauscht und die rote LED bei den Schlüsseln leuchtet. Kein Eintrag dazu im Fehlerspeicher. Nach einem erfolglosen Versuch die Schlüssel über VCDS neu anzulernen, habe ich im Komfortsteuergerät unter Messwertblöcken geprüft, ob VCDS überhaupt ein Funksignal erkennt. Leider verändern sich die Bits nicht, wenn eine Taste der Fernbedienungen gedrückt wird. Daraufhin habe ich darauf getippt, dass das Komfortsteuergerät defekt ist. Stg getauscht und codiert --> gleiches Verhalten.
Somit bleiben nur noch 3 mögliche Defekte übrig:
- Antenne/Verkabelung defekt
- Antennenverstärker in der Heckklappe defekt
- Beide Schlüssel defekt
Die Verkabelung zwischen Antennenverstärker und Komfortsteuergerät (grauer FAKRA Stecker am Antennenverstärker) wurde durchgemessen und ist in Ordnung.
Dass beide Schlüssel defekt sind, halte ich für sehr unwahrscheinlich und wird deshalb zuletzt geprüft. Bevor ich nun einen neuen Antennenverstärker bestelle möchte ich noch die Antenne prüfen. Das geschirmte Antennenkabel geht entlang der Rückbank seitlich rechts zum Fahrzeugboden in Richtung Mittelkonsole. Weiter konnte ich nicht nachsehen, da ich nur ungern den kompletten Fahrzeugteppich ausbauen möchte.
Nun meine Fragen:
Weiß jemand, wo die Antenne der Zentralverrieglung positioniert ist?
Kennt jemand dieses Fehlverhalten und hat Tipps für mich?
Hab ich noch mögliche Defekte nicht bedacht?
Mir gehen langsam die Ideen aus.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Tobi