[8P] Zeitweise leistungsverlust, jedoch kein notlaufprogramm

Hallo zusammen,
ich fahre einen a3 sportback, 1,9 tdi, 2008, 105tkm. Bisher keine nennenswerten probleme. Letzte woche, fahrt von d nach spanien, in frankr. vollgetankt, auf die bahn, bei knapp über 100 keine leistung. Dachte erst falsch betankt. Kam aber schon wieder beim ausrollen. Gleiches problem noch 2 mal, dann ruhe. Kurze pause unterwegs, keine probl. In bcn für 30 min auto verlassen, angelassen, agr kontrollleuchte an. Auf autobahn, nach ca. 10 min voll getankt, anschl. wieder ein paar mal leistung weg. In den letzten tagen so 6-7 mal. Meistens auf autobahn bei knapp über 100, 2 x auf küstenstraße bei 60.
Fahr ich die 2 wochen oder soll ich hier in die werkstatt???
Ich denke, die ursachen können vielfältig sein und ich wollte nicht die kompletten teile hier erneuern lassen, da ich kein spanisch spreche.
Vielleicht hat jmd eine idee. Lmm, agr, turbo???

Sorry, zur ergänzung. Ist ein automatik. Habe auf d, s und manuell getestet, immer das selbe problem und nur sporadisch. Kein vakuum im tank, keine rußwolke, keine geräusche.

Danke für eure hilfe bereits jetzt.

So, einen audihändler gefunden, der englisch spricht. Diagnose zeigt, sensor für dpf defekt. Wird jetzt getauscht und gehofft, dass der dpf keinen abbekommen hat. Hoffe die bekommen das teil heute noch, sonst wochenende zu fuß :bye: