[8P] Zahnriemenwechsel

Nehm ich sofort, wo? Inkl. WaPu, Spann bzw. Umlenkrollen? Keilrippenriemen?

Im tiefsten Taunus. Da müsst ich nochmal nachfragen, denn ich als Frau kenne die meisten Begriffe nicht mal und frage nach denen natürlich auch nicht.

Nehm ich auch Sofort ^^ Ich höre immer wenn die leute Preise vergleichen bevor sich dann doch zu mir kommen, das sie um die 500€ zahlen sollen beim 1.6er. und 750-850 bemi 1.8T 1.8.

Ok viel viel billger bin ich auch nicht im leben (Bsp 1.6), aber bei mir gibts nur SKF, und was besseres kann man NICHT verbauen, und da Kosten dann die teile Allein schon fürn Riemenwechsel knapp 220€, 1.8T ZB muss man noch das Hydraulische Spannelemtn tauschen, da ist man dann mal ganz schnell bei 300€ von SKF, nur für den Riemensatz satm Pumpe…da ist dann noch nicht die 4h arbeit beim 1.8T Bei ^^
Daher auch die knapp 1000€ bei Audi dafür

Leider erstzen freie Werkstätten so gut wie nie den Hydraulischen Riemenspanner, weil man jenen extra bestellen muss, und somit dann noch weniger an den teilen verdient wird, ganz davon ab das nur die teueren hersteller ihn liefern können.

Mit andern worten wer auch echt viel billiger als 500€ in einer Werkstatt ist, bekomtm billige kacke verbaut.

Weil wer glaubt das sie an ihrern Arbeitsstuden "Sparen" , oder Rabatt…der SPINNT.

Jede werkstatt macht gewinn an den Teilen, und am verdienst der Stunden, bei 255€ kann sich also jeder errechnen wo gespart wird… wie gesagt 1.6er WAPU und RIEMEN Set von SKF und noch vielleicht ne Inspektion dazu, bist locker bei 300€ und 3,5h arbeit…

Ich werde die Tage (habe nun ca. 118.400 km runter) bei meinem 2.0 TDI die 550 Euro ausgeben. (Freie Werkstatt) inkl. Keilrippenriemen, WaPu etc. Dazu noch Hol + Bring Service incl. Waschen / Saugen.

Selbst mit 300 Euro oder 350 könnte ich leben für so nen Wechsel … bei meinem alten A3 habe ich damals fast 800 Euro gezahlt …

Ja das ist auch definitiv der Normalpreis, wie gesagt beim TDI und beim 1.8er Muss man schon locker mit 700€ rechnen weil wenn man das KOMPLETTE set kauft, ist man schon über 300€ nur an teilen los ( von SKF ).

Daher jeder der da spart, der spart an seinen teilen und deren qualität, nicht an den arbeitskosten der Firmen ^^

Habe für meinen 2.0FSI letzte Woche 390,- bezahlt. Gemacht wurde

• Zahnriemen inkl. Rollen und Spanner von Contitech
  • WaPu von GK inkl. Neubefüllung Kühlsystem
  • Keilrippenriemen
    Inkl. Arbeit und Garantie in einer freien Werkstatt.
    Und als Nebenarbeit gleich den Kühlmittelbehälter gewechselt (weger der Warnmeldung bei Minusgraden). Wasser musste ja eh raus :wink:

Hab das auch nur gemacht, weil ich nach dem obigen Beitrag von Audimeister (Riemen besser nach fünf Jahren tauschen) etwas ängstlich wurde. Schließlich war der Riemen nun fast acht Jahre alt…

Grüße!

das oem zr-kit kostet für den 2.0tdi(MKB: BMM) kostet im netz inkl. wapu 187€

wer ist den für vw/audi der original hersteller für zahnriemen?! conti?!

habe jetzt 113tkm runter und der zr ist jetzt 5 jahre alt

habe vom audi-zentrum ein angebot für 700€(zahnriemen + wapu + keilrippenriemen)
für meinen 2.0tdi mit dpf.

habe letztes jahr bei BOSCH 400€ gezahlt wür nen zahnriemen,keilrippenriemen,wapu und spannrollen wechsel.

Empfehlung von mir :wink:

hier kostets auch 390€ für spannrolle, umlenkrolle, wapu und riemenwechsel inc. arbeitsleistung

NOCH EINE FRAGE: Mein Keilriemen wurde bei 142.000 km gewechselt. auf dem Aufkleber vorne im Motorraum steht das der nächste wechsel erst bei 284.000 km ist. Finde ich ein bisschen lange ??!!