[8P] Zahnriemenwechsel Empfehlung Material Contitech, Hella, Bosch SKF

Hallo

bräuchte Eure Erfahrungswerte, muss Zahnriemen wechseln

A3 8P1 Bj 2005 TDI 2.0 16V BKD

(ja ich weiß nur selber machen wenn man es kann)

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht mit verschiedenen Herstellern.

Ich wollte kaufen:

Riemensatz von Gates (inkl Spannrolle + Umlenkrolle + Schrauben + Stehbolzen )
Wasserpumpe von Hella
Keilriemen von Bosch

Gates wäre angeblich ja Zulieferer von Audi, angeblich gibt es auch nur 2 Hersteller Gates / Conti

Wasserpumpe von Hella soll sehr gut sein,

aber

Gußrad - Unwucht - Undichtigkeit ?

besser Kunststoff-flügelrad zb von SFK ?

was meint Ihr

viele Grüße
Chris

Den Zahnriemensatz hab ich von Conti. Wurde mir auch so von meinem KFZ Meister des Vertrauens empfohlen. Pumpe hab ich von Hella/Behr. Keilrippenriemen auch von Conti.

btw wenn du die Suche genutzt hättest, wärst hierauf gestoßen =P
http://www.a3-freunde.de/forum/t131530/8L-Zahnriemen-Set-und-Wasserpumpe-selbst-kaufen-welcher-Hersteller.html#1366614

Conti CT WP Set, rundrum Sorglospaket

hab ich alles schon durchgelesen, danke für den Tip mit der Suchfunktion :slight_smile:
leider ist man am Ende des Beitrages "still very confused but now on a higher level"

einmal ist Conti der Zulieferer dann SKF dann Gates und jeder kennt einen Werstattmeister der das gesagt hat :slight_smile:

Conti ist nie Zulieferer.
Gates ist das anscheinend. Kann ich aber nichts zu sagen.

Mit Riemen bzw Sets von Conti machst du nichts falsch, das ist Fakt.

Ob du jetzt ne Wasserpumpe von SKF oder Hella nimmst ist Jacke wie Hose.

Eine konkrete Entscheidung welchen der 2 Marktführer du nehmen sollst wird dir nicht abgenommen.

ich hab SFK komplett-Set bestellt, es gab Meldungen von Undichtigkeiten bei Wasserpumpen mit Gußrad wegen leichter Unwucht.
SFK schein Aluräder zu verwenden und hätte laut vielen Aussagen nachgebessert.

Werde es sehen wenn das Zeug bei mir ist.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Chris

Haha erst nach Meinungen fragen und dann sie ignorieren =P
Wieso hast jetzt ein SKF Komplett-Set genommen und nicht nur die Wapu?

na SKF soll doch angeblich sehr gut sein.
denkst du Conti oder Gates Set wäre besser gewesen?

Ich will sehr gute Qualität, aber keine original-Teile da ja Audi nicht selbst herstellt und eh ein anderer dahinter steckt.

Hab mir echt den Wolf gegoogelt zu dem Thema.

gruß
chris

Ich selbst hab natürlich erst eine Erfahrung gemacht und das war Conti. Von daher kann ich schonmal das bedenkenlos empfehlen.
Das einzige was ich noch zum Thema Zahnriemen mitbekommen habe ist, dass andere Hersteller teilweise quietschen (also die Riemen) und dass man, was Riemen angeht, zu Conti oder Gates greifen soll (wobei Conti meine Werkstatt gegenüber Gates bevorzugt).

Wapu habe ich auch von Hella/Behr, ist ne super Marke und hat auch noch ein Kunststoffrad. Daher kann ich zu Metallrädern / -herstellern nichts sagen.

ok danke für den Tip!

noch habe ich Widerrrufsrecht und kann umtauschen.
Mir wäre ein Alurad am liebsten aber das Leben ist kein Ponyhof :slight_smile:

Wie mit dem Öl, entweder du machst eine Wissenschaft draus oder nimmst einfach irgendetwas. Ich verbaue seit Jahren (!!) bei allen Autos nur die Conti Kits (also CT WP Kit), von daher bleibe ich auch dabei. Wäre meine Enscheidung damals auf Gates gefallen, würde ich jetzt halt schbreiben "Nimm Gates".
Mir ist wegen ist nach einem ZR Wechsel noch NIE (!) was kaputt gegangen

Ich hab Riemen und Wasserpumpe von SKF. Mir ist nix negatives aufgefallen. Also ich würd jetzt nicht unbedingt den absoluten Billigschrott aus Fernost nehmen. Aber wenn du was von den gängigen Herstellern nimmst, dann ist es glaub ich ziemlich egal.