[8P] Zahnriemenwechsel beim 2.0 TDI ... erst bei 150TKM??

Hallo zusammen,
endlich ist es soweit, habe vorgesten mein "neuen" gebrauchten 2006er A3 Sportback 2.0 TDI mit 170PS Maschine abgeholt.
Er hat jetzt 125tKM auf der Uhr. Also hat der Freundliche natürlich den noch offenen 120tKM Service übernommen.
Ich habe mich allerdings gewundert warum der Zahnrimen nicht gewechselt worden ist. Gestern habe ich Ihn darauf noch mal angesprochen und er meinte das der Zahnriemen erst bei 150tKM getauscht werden müsse. Er hat es mir auch nochmal in seinem Audi Computersystem gezeigt, da wird die Fahrgestellnummer eingegeben, und anhand dieser sagt der PC dann, wann der Zahnriemen gewechselt werden müsse…
Ist das normal?? Ich war der Meinung das er bei 120tKM gewechselt wird und aus die Maus!
Wie sind da eure Meinungen??
Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus
Gruß Annon

Hi,

also bei meinen 2.0 TDI A4, Bj 2005 ist es auch bei 120tkm.

muss aber auch im service-heft stehen wann das gemacht werden muss, ich bin aber auch der meinung das es bei 120tkm ist

habe auch einen 2006er sportback mit 170ps und im serviceheft steht 120tkm.

Hallo,

ich kenne es so: 2.0 TDi mit Pumpe Düse = 120tkm
und
für den 2.0 TDI mit Common Rail = 150tkm.

Und immer darauf bestehen, dass die Kühlmittelpumpe (Wasserpumpe) mit gewechselt wird. Kostet nur 50€ mehr, aber noch mal hält sie nicht so lange…

Gruß
Daniel

150.000?
Bei mir ist es erst bei 180.000km dran :slight_smile:

Auch 2.0TDI CR mit 125kw von 06.2009 (mj2010)

Ist bei 120Tkm, und kostete bei (vor ca. 3 Monaten) mir ca. 900 €/Audi Zentrum Kiel).
Dein Händler will das Geld wohl noch sparen…
Markus

Ich hab einen 8P Baujahr 2007 (also PD). Seit diesem Modelljahr wird der Zahnriemen erst bei 150000km gewechselt.
Das sagte mir mein Freundlicher vor ca. 2 Wochen, bei meiner letzten Durchsicht.

Ich freu mich, da ich ihn vorher abstoße!

Ich pers. Würde garnicht nach KM Fahren, weil die nichts aussagen über den Riemen zustand, nach 5 Jahren sind sowieso die Wasserpumpen nur noch "Hartplastik" nd der riemen bescheiden in der Gummierung.

Daher immer der "Rat" aus der Werkstatt : Alle 5 Jahre, oder eben die Laufleistung, jenachdem was zuerstr kommt… Eigentlich kann man das jeden guten Wissenden Werkenden in der Audiwerkstatt fragen, wenner nen bisschen Plan hat, und nich nur fuer 11€ die Stunde arbeiten will, weiß er dat :wink:

Auch wenn die Riemen bei weitem nicht mehr so fliegen gehen beim 8P, wies noch beim 8L der fall war… :slight_smile:

Danke schonmal für die schnellen Antworten…
Also meiner ist auch ein PD Mj07 von daher interessant weil man @Renaultseros ja auch gesagt hat bei 150.000.
Im Servicebuch steht auch 120.000 das habe ich ihm auch gesagt. Daraufhin meinte er das es ja nur "universal Vordrucke" sind, die Fahrzeug individuellen Service Notwendigkeiten werden dann im Audi PPC System anhand der Fahrgestellnummer ermittelt.
ich werde dennoch meinem Freundlichn mal auf die Füsse treten…
vielen Dank,
gruß Annon