[8P] Zahnriemenwechsel, bei Audihändler oder Freie Werkstatt?

Hallo,

bei meinem A3 Sportback 2.0 170PS ist nun nach 150t der Zahnriemen dran.
Meine Frage dazu:

• Welche Vorteile habe ich, wenn ich den Wechsel bei Audi machen lassen bezüglich Garantie etc?
  • Was kostet es ca. bei Audi? (inkl Wasserpumpe)
  • Welche Nachteile habe ich bei einer Freienwerkstatt bezüglich Garantie etc?

Bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens habe ich mir bereits ein Angebot machen lassen, dieser will 660 Euro haben, wäre das OK?

Danke!

Audi 800 bis 1.000 Euro.
Freie 450 bis max. 550 Euro.

Ich hatte vor wenigen Jahren 460 Euro gezahlt.

Hallo,

garantiemäßig wird sich das nicht viel geben. Gesetz dem Fall es wird ein Montagefehler und der Motor nimmt in der Werkstatt Schaden ist der Fall bei beiden klar. Sprint der Zahnriemen nach einiger Zeit über und der Motor nimmt während du fährst Schaden bist du in der Beweispflicht. Da wird Audi sich auch nicht kulanter zeigen als der Freie.
Spar dir die 500 €, die kann man besser ausgeben.

Ups… bin gerade verwirrt. Habe nen 2.0 Diesel mit 170 PS EZ 1/12 und bin der Meinung, dass ich erst bei 210tKM den Riemen wechseln muss. Hab gerade keine Unterlagen da, aber kann das sein?
Schreib das, weil ich erst unlängst meine freie Werkstatt befragte nach Preisen, und die mir auch was mit 600 Quetsch sagten.

richtig, die neuen CR-Diesel haben 210 Tkm-Intervalle (wenn die WaPu so lange dicht hält :hammer:)

Danke Sportbecker… da meiner erst 3 1/4 Jahre alt ist sollte das kein Problem sein.

Nach genau 4 J. /135 Tkm wurde meine WaPu inkontinent :bigeek: Hab dann halt auch gleich den ZR mit machen lassen, sehr ärgerlich das Ganze. Hatte mich eigentlich über das lange Wechselintervall gefreut…

Naja, war sicher nur ein Einzelfall :biggrin:

Ich hab übrigens 528 € beim Vertragshändler gezahlt, wenigstens war der Preis fair :thumbsup:

Habe jetzt beim Audio Händler nochmal nachgefragt:
-Wenn man nur Zahnriemen macht: ca. 350 €

• Wenn man Wasserpumpe und Spannrolle mitmacht dann 700€

Beides kommt mir recht günstig vor, aber werde schon WaPu und Spannrolle mitmachen.