[8P] Zahnriemenwechsel bei A3 1.6 11.2003, MKN: BGU

Hallo Leute!

habe nun mit meinem A3 die 90000 km Marke überschritten und frage mich nun wann ist da der Wechsel des Zahnriemens angesagt? Im Serviceheft steht nichts eindeutiges drinne. Kann man den Wechsel auch Zuhause durchführen, wenn man technisch versiert ist (Mein Dad hat die bisher immer alle selber gewechselt ohne größere Probleme, sei es bei Opel, BMW oder Peugeot)oder braucht man da Spezialwerkzeuge für? Wird die Spannrolle zwingend gewechselt?

Hier die Daten meines Autos:

Audi A3 8P
1.6 (102 PS)
EZ 11.2003
Motorkennbuchstabe: BGU

ICh danke für eure Antworten!

Ciao

Stefan

Ein Blick in die Wiki hätte zumindest schon mal die Frage bezüglich Wechselintervall geklärt :wink:

http://www.a3-freunde.de/wiki/ZahnRiemen

Gruß Mackie

die gingen vorhin asu irgendnenm grund net

jetzt scheinen sie zu gehen…

Can this be true? Kan das war sein? Wiki says "Alle 180.000km or 8 years" for the 1.6 (not FSI)…

That's quite a distance without changing that little piece of rubber?

Can someone within the Audi system verify this (Wikipedia I believe in, for sure…but just to be REALLY sure)

Thanks

Morgen frag ich mal bei meinem händler, dann sehen wir mehr…

Any News?

Also

nachdem ich bei meinem Freundlichen war, so sagt man das doch hier hat er gesagt, eine sichtprüfung reicht, wenn der Zahnriemen dann keine Beschädigungen aufweisst muss er nicht gewechselt werden, hab das dann mal an meinen zahnrleiem überprüft udn der sah noch super aus. Also werde ich ihn nicht auswechseln.
Ich habe zuhasue ein Buch "wie wirds gemacht", da sidn abbidlungen dirnne wann er asugetasucht werden soll, ich kann das mal die Tage einscannen und hier reinstellen.

Dneke mal das hilft weiter.

Allein auf Sichtprüfung würde ich mich nicht verlassen.
Wie hast Du denn die Sichtprüfung vorgenommen? Hast Du den Motor auch von Hand durchgedreht?

Im Grunde kann ich nur raten, die Zahnriemenwechselintervalle einzuhalten. ± ca 1000 km.

Der Schaden, wenn ein Zahnriemen reisst, könnte kapitale Folgen haben…

Soweit mein Rat.

Gruß Timur

Hallo Timur,

Dieser Motor hat kein festes Zahmreimenwechselintervall, bei Inspektionen und dergleichen wird der Zahnriemen auf beschädigungen hin überprüft, wenn diese da sidn wird der Zahnreimen ausgetauscht… ansonsten bleibt er drinne…

Ciao

blackknight

ja toll manch audi autohäuser haben auch mitarbeiter die noch schlehcter sind wie bei atu.der guckt sagt ok und nächsten tag reisst der und dann?also ein fachmann bei audi sagte beim 1.6er alle 120000km.zahnriemen wasserpumpe ect.

Das "Problem" eines Zahnriemens ist, dass man den Verschleiß nicht wirklich sehen kann. Der Spanner spannt automatisch. Wie es im Zahnriemen aussieht kann niemand beurteilen. Klar, man kann den Zahnriemen auf äußere Beschädigungen prüfen, ist bestimmt nicht falsch. Aber nur darauf hin einen Wechsel in Betracht ziehen? Ne, das ist zu gefährlich.
Alle 120.000km würde ich SPÄTESTENS den Zahnriemen wechseln. Ein riss des Zahnriemens bedeutet zumeist den Totalschaden des Motors.
Gruß Timur

Sodele hab mir vor nen paar wochen auch nen neuen zahnriemen besorgt, da der örtliche freundliche pleite gemacht hatte gab es da bergeweise ersatzteile zum schleuderpreis, hab ich mich erstmal schön eingedeckt mit allem möglichen, unter anderem mit dem originalen ipod adapter für schlappe 33 euro…
Der Zahnriemen werde ich demnächst dann mal einbauen, bin ja gerade erst bei 100 km.

Grüße

blackknight

Drauf verlassen würd ich mich auch nicht. Wer weiss wie es in inneren des Riemens aussieht?
Sende mir mal ne E-mail mit deiner E-mail Adresse, dann lasse ich dir mal ne genaue Anleitung zukommen mit Spezialwekzeugen und allem drum und dran.
Typ, Motor, Baujahr und Motorkernbuchstabe brauche ich.
Kann 1-2 Tage dauern
feil74@hotmail.de

hi feil74, anleitung hab ich selber eine, die weiten des internets sind ja bekanntermaßen unergründlich…
aber danke für das angebot

Hi,

mein 2.0FSI hat aktuell knapp über 86.000km drauf… das mit den 180.000km kommt mir bisl extrem lang vor…
War am überlegen Ihn wechseln zu lassen beim KD nächsten Montag… machts Sinn oder nicht? nächster Service wäre erst in knapp 24.000km wieder, wenn ich das noch richtig im gedächtnis habe was mir mein FIS sagt :wink:

PS: Zu dem /8 Jahre… das wäre dann im April 2012 bei meinem. (EZ:04.2004)

die babbeln doch nur rum.8jahre 180000km dann wechseln alles klar!!!

bei audi sagen die alle 1.6er 8p 120000km.

Meiner (1.6) ist auch von 2003, wäre also dieses Jahr laut Angaben (8 Jahre) fällig. Nur habe ich bei weitem nicht 120.000 weg, bin erst bei 90.000. Jetzt frage ich mich was relevanter ist? Die Jahre oder die Laufleistung?

Audi schreibt den Zahnriemenwechsel nach spätestens 120.000km ODER 8 Jahren vor.
Je nach dem, was als erstes erreicht wird, wird gewechselt.
Hast du also nach beispielsweise 6 Jahren schon 120.000km runter, wird er gewechselt und wie in deinem Fall, sind eben noch keine 120.000km runter, ABER die Maximalhaltezeit von 8 Jahren sind erreicht => ZR wird gewechselt :wink:

Generell sind die Intervallangaben zum Zahnriemenwechsel schon etwas sehr weit ausgeholt. Lieber früher wechseln, als zu spät… Fällig ists ja so oder so, nur wenn man zu lange wartet, dann wird n neuer Motor gleich mitgewechselt^^ und das ist dann um einiges teurer als ein Zahnriemenwechsel :fuchs:

Bei mir wäre er auch nächstes Frühjahr nach 8 Jahren fällig, wird aber demnächst gemacht, da er sowiso in der Werkstatt ist und n paar andre Sachen auch noch auf Kullanz gewechselt werden.

@8L-Freak Vielen Dank für die Info! Hat jemand von dem 1.6er-Fahrern Ahnung wie teuer der Spaß ist?

Hallo, also ich lass meinen jetzt demnächst bei Audi weckseln. Und die haben gesagt so um die 460 Euro mit Wasserpumpe kostet der Spaß.