[8P] Zahnriemen Wechsel bei 1.6 Sportback mit 83388 km

Bei meinem jetzigen 99'er 1.6 8L wurde mir von der Werkstatt bei 80000 nahe gelegt den Zahnriemen zu wechslen.

Ein Händler der einen 06'er 1.6 mit 83388 km verkauft sagte mir auf meine Frage ob da bei 80000 der Zahnriemen gewechselt wurde, das es da keine festen Intervalle gebe sondern das die Werkstatt festlegt bei der Inspektion ob der geweselt werden muß oder nicht. Das kann auch mal erst bei 120000km sein.

Stimmt das? Und was gibt es da sonnst zu beachten?

Hallo!

Es gibt wirklich ein festes Intervall beim 1.6er.

Gruß

Raoul

Ist doch wie beim Reifen: mal halten sie 10.000km, mal 15.000 km.
Mal verabschieden sich die Riemen nach 80.000km, mal nach 180.000 km… Ist natürlich dann spannend und wird man erst wissen wenns zu spät ist (die Logik dahinter verstehe ich nicht).
Meiner wurde bei 120.000 gewechselt wie wohl bei vielen hier.

Also schaue dir den Riemen an.
Vielleicht fährste bei der Probefahrt mal zu Audi und lässt ihn prüfen oder zu jemandem der sich damit auskennt.
Niemand wird dir eine garantie geben können "Der hält 120.000 km".
Wenn der Händler das meint, bitte. Er möchte sparen. Dann würde ich es mir aber schriftlich geben lassen…

@Raoul

Vielen Dank frü deine Super Aussagekräftige und äußerst Informelle Antwort. Du bist für mich die User des WE!!!

@heuchler

Das was du schreibst ist ja klar und da drumm geht es ja auch nicht. Ich hatte doch deutlich geschrieben das mir meine Audiwerkstatt bei meinem jetzigen 1.6 einen Wechsel alle 80000 km angeraten hat. Bei dem 06'er schrieb mir der Händler das es da keinen festen Intervall gibt. Ob es diesen Unterschied von einem 99'er zu einem 06'er Model gibt wollte ich wissen. Und der Händler ist ein AUDI Händler also brauche ich nicht zu Audi fahren.

Wer oder was hat entschieden das deiner erst nach 120000 gewechselt wurde und nicht nach 80000 so wie mir das meine Werkstatt sagte?

Wie kann ich mir den Riemen anschauen? Ist doch nicht offen zu sehen oder?

AUsserdem fährst du ja einen 98'er und keinen 06'er also woher weißt du so genau das es bei denen nicht anders ist? Ist ja auch eine komplett andere Motorgeneration denke ich.

Mir wurde die Entscheidung durch vorherigen Eigentümer abgenommen.
Als ich den Wagen gekauft habe bei 125tkm hat man mir noch den Zahnriemen gewechselt.

Und was die Haltbarkeit angeht: ich denke nicht, außer bei anderen Motorenstärken, dass die anderen Zahnriemen aus einem anderen Material bestehen.
Die Hersteller kochen nach wie vor nur mit Wasser… somit schätze ich fast, dass der Verschleiß und die Gefahr mit einer älteren Generation zu vergleichen ist. Wenn sich da mein logisches Denkvermögen täuscht dann korrigiert mich bitte.

Wobei es wohl zwischen 1.6 und 1.8 schon Unterschiede gibt.

Der eine Händler (wo Du dein jetziges Auto hin bringst) möchte vorn dir Kohle, der andere Händler (von dem Du kaufen möchtest) möchte keine Kohle ausgeben… so sehe ich das.
Ich persönlich würde darauf bestehn… aber ich fahre auch im Jahr um die 20-25tkm. Somit wäre der nächste Wechsel nicht mehr lange hin.

Dem 06er Riemen unterzieht man doch auch nur eine Sichtprüfung, oder habe ich da was verpasst?

@Raoul: Glückwunsch zum User des WEs :dafuer: :wink:

hey, hey, Wiki: http://www.a3-freunde.de/wiki/ZahnRiemen

Beim 1.6er im 8L gibts kein Wechselintervall - beim 1.6er im 8P 180000km bzw. 8 Jahre

Stimmt.

Raoul

Mein Freundlicher wollte mir den Zahnriemenwechseln bei 42.000 km andrehen.
Als ich dann nachgefragt hatte wann es denn laut Audi fällig wäre, schaute er kurz nach, und siehe da, erst bei 120000 km.

Desweiteren kam noch die Aussage das er Kunden gehabt hätte die schon 180 tkm mit einem Riehmen auf dem Buckel hätten, im Gegensatz dazu hatter er aber auch Kunden bei denen der Riehmen schon mit 80000km drauf gegangen ist.
Sollte er doch früher reißen, pech gehabt.

Generell sollte nichts passieren da der 1.6er 8L ein Freiläufer ist.

Aber leiber früher wechseln als zu spät, das spaart jede Menege nerven.

Danke für den Link zur WIKI.

Das würde also bedeuten das mich mein Freundlicher der mir den Wechsel bei 80000 empfohlen hat und auch ATU und eine Freie Werkstatt wo ich nach gefragt hatte und die mir auch 80000 genannt hatten nur das Geld aus der Tasche ziehen wollten.

Der 8P mit seinen 83388 km, den könnte ich also noch gut 90000 km oder 4 Jahre fahren ohne Sorge zu haben das mit dem Zahnriemen was passiert. Meine jährlichen Kilometer isn max 15000!

Ich geht ja nicht um einem 8L sondern um einen 8P für den ich das wissen will. Mein alter 8L wurde ja bei 80000 gewechselt.

upsa :wink:

Hm, also in meinem Serviceheft zum 8p steht kein Intervall für den 1.6er drin! Nur das er ab der 90.000er Inspektion geprüft werden soll.

Edit: Ich hatte ja schon einmal gefragt wo dieser Intervall aus dem Wiki herkommt.