[8P] Zahnriemen+Wasserpumpe

Hallo zusammen,

ich weiblich (also null Plan :confused: ) muss bei meinem A3 Baujahr 11/2003 2.0 FSI 110KW/150PS nach 10 Jahren und ca. 95000km den Zahnriemen+Wasserpumpe wechseln lassen. Natürlich nicht bei Audi, sondern in der Werkstatt meines Vertrauens. Kosten ca. 550,00€. Jetzt habe ich mir überlegt das Material im Internet zwecks Kosteneinsparung zu bestellen. Empfehlung bzgl. Zahnriemenkit war Contitech (Art. Nr.: CT1056K1). Bzgl. Wasserpumpe sagte man mir Hella. So jetzt hätte ich hier gerne Empfehlungen bzgl. Hersteller und Internet-shop. Wenn der Zahnriemen kaputt geht, habe ich wohl einen kapitalen Motorschaden.

LG

Ergänzung:
Das ist günstig, aber auch vertrauenswürdig?:
http://www.pkwteile.de/contitech/1210375

Ja was ist los in der Männerwelt…nicht nur lesen…auch antworten…:watis:

Hallo,
würde mal hier schauen:

falls es nicht gelistet ist einfach anrufen und nachfragen
zumal du dort auch Komplettsätze bekommst

Danke für den Tipp. Habe dort mal eine Anfrage gestellt.

:confused:

Zahnriemenwechsel ist beim 2.0 FSI nach 160.000km und nicht nach 95.000km (siehe Wartungsplan in deinem Serviceheft).
Klar ist es nie verkehrt den eher zu wechseln, aber gibt es denn gute Gründe?

Nachtrag: nach 10 Minuten gleich beschweren, dass niemand antwortet :smiley: Einige hier sind sogar berufstätig… Warum nutzt du die 10 Minuten nicht und füllst dein Profil aus?

Und: Wenn du eine freie Werkstatt nimmst, würde ich die Teile nicht unbedingt vorher kaufen. Wenn etwas nicht stimmt hast du nur Ärger. Meine Erfahrung ist, dass freie Werkstätten nicht so viel Aufschlag auf Teile nehmen.
In die 110€ für den Riemen musst du aber noch eine Wasserpumpe kaufen + Arbeitslohn. Kommst du dann so viel günstiger bei rum?
http://www.pkwteile.de/ersatzteile-suche?keyword=wasserpumpe&car_id=17009

Denke mal das es die 10 Jahre sind

Also zur freien Werkstatt: Ist ein Bekannter von mir. Arbeitslohn 250,00€. Der nimmt aber nur Original-Zubehör. zu den 160.000KM…er sagte mir nach 5 Jahren oder 100.000KM…mhhhmmm…
schau mal hier:
Wasserpumpe von SKF 50,00

Zahnrienkit von Contitech 103,00€

Alles zusammen ca. 160,00€ statt 250,00-295,00€
Habe einen Bekannten bei Audi: Hier würde ich zu vergünstigten Konditionen 295,00€ statt 380,00€ zahlen…

habe halt nur Schiss, dass mir im Internet miese Qualität angeboten wird…und wenn dann was am Motor ist, bleib ich auf den Kosten sitzen…

ach ja…war am Montag zur Inspektion…mich würde mal eure Meinung zu den Kosten interessieren:
Arbeitslohn:
Inspektion mit Öl und Filterwechsel: 50,00
Bremsflüssigkeit: 20,00
Stoßdämpfer hinten erneuern: 60,00
Bremsklötze erneuern: 55,00
Material:
,5L Öl: 67,50
Ölfilter: 17,50
Dichtunmg: 0,90
2 Stoßdämpfer hinten: 195,80
Staub-Manschetten-Satz: 28,40
4 Bremsklötze: 154,60
Fett: 1,50
Bremsflüssigkeit: 16,90

Hab mich ziemlich auf den Hosenboden gesetzt…819,30 gesamt

4,5Liter ÖL

Bei den günstigen Preisen war es wohl die freie Werkstatt

Bekomme die Teile jetzt von Audi zum "Vorzugspreis" :-))))))))))))))))))))))))

  • Wasserpumpe mit Dichtung für 35,04 EUR netto
  • Zahnriemensatz für 123,20 EUR netto
  • div. Schrauben für 7,00 EUR netto

Deine Vorzüge… :lockenwickler:

über Beziehungen…mir ist doch glatt eingefallen, dass unser Flottenmanagement mit audi zusammenarbeitet…:slight_smile: