[8P] Zahnriemen übergesprungen

Moin, habe mir vor 3wochen einen a3 2,0Tdi gekauft von Privat. Der Verkäufer hat vorher den Kopf und Zahnriem machen lassen, bei einem bekannten von ihm. Gesten ist mir die Schraube der Spanrolle abgerissen = Motorschaden!! Im Kaufvertrag haben wir festgehalten das Kopf und so gemacht wurde, habe ich jetzt ansprüche den schaden von ihm bezahlt zu bekommen???

Ich glaub da hast du ganz schlechte Karten, wenn ihr nen Standard-Privat-Kaufvertrag gemacht habt und die Sachmangelhaftung wirksam ausgeschlossen wurde. Und da er das scheinbar nicht in einer Werkstatt gegen Rechnung hat machen lassen, lese ich so raus, kann nichtmal die belangt werden.

schöne sch…e!

Ich würde zur Sicherheit mal einen Juristen kontaktieren, aber ich denke, auf den Kosten wirst du wohl sitzen bleiben!!

Hallo.
Die Schraube der Spannrolle ist gerissen? Das kommt mir bekannt vor. Mein Arbeitskollege hatte vor ca. einem halben Jahr dasselbe Desaster. Der hatte zwar einen A6 - die Motorisierung weiss ich nicht mehr genau, auf jeden Fall war´s auch ein TDI.
Er hatte auch in einer Werkstatt den Kundendienst gemacht, incl. Zahnriemenwechsel mit Spannrolle. Nach wenigen Wochen ist ihm die Schraube der Spannrolle abgebrochen - wie bei Dir. Folge: Kapitaler Motorschaden.
Nach Rückfragen bei mehreren verschiedenen Mechanikern stellt sich heraus daß dieses Problem nicht unbekannt ist. Scheinbar ist die neue (Ersatz-)Schraube der Spanrolle zu schwach von der Festigkeit, obwohl es sich bei meinem Kollegen um ein Orginal Ersatzteil gehandelt hat. Wie das bei Ihm genau Ausging weiß ich leider nicht mehr genau. Weiß nur noch das es die Werkstatt auf´s Ersatzteil geschoben hat, usw.
War ein riesen Heck-Meck. Das hilft Dir natürlich nicht viel weiter.
Aber ich glaube Du kannst dem Vorbesitzer nicht mal allzugroße Vorwürfe machen. Ich würde mich mal Erkundigen ob es sich um ein Orginal-Audi Ersatzteil gehandelt hat. Vielleicht hat er ja noch die Rechnung. Eventuell kannst Du bei Audi mal Nachfragen. Ich kenn mich hier nicht so gut aus, ob da auf Kulanz was zu machen ist. Wird schwierig
Wie gesagt, das Problem scheint nicht unbekannt zu sein.
Ich hoffe ich konnt, wenn auch nicht viel, zu Deinem Problem beitragen.
Gruß
Eddi

Moin, danke für euren Rat! Haben gestern die Abgebrochene Schraube ersetz und den Rieme wieder rauf getan der Motor hat nix abbekommen :yes:
Brauche jetzt nur einen neuen Riemen den sollte es das gewesen sein.
Habe woll Gluck gehabt weil mir das beim Ausrollen passiert ist und nicht bei voller Fahrt!
Man muss auch mal Glück haben!

Da hast aber richtig viel Glück gehabt!! :slight_smile:
Sowas hab ich beim TDI noch nie erlebt :wink: