Hallo,
da ich mir nun auch Gedanken mache zwecks eines Zahriemenwechsels, rief ich bei Audi an. Die gute Dame am Tel. checkte alles durch, fragte nach dem KmStand. 48100 hat dieser erst runter. Sie schaute die Serviceintervalle durch und teilte mir mit, dass meiner keinen Zahnriemen hat, sondern eine Steuerkette. Soll ich nun glücklich sein oder nicht? Könnt Ihr mir bitte mitteilen, wie ich dies genau erkunden kann, ob meiner eine Steuerkette hat, denn die gute Dame meinte, dass sie bei der Suche im Computer kein Anhaltspunkt für einen Zahnriemen gefunden hätte (anhand der Serviceintervalle und Ihrer Daten die sie eingab) und es DEUTE alles nur auf eine Stuerkette hin.
Für Eure kompetente Hilfe bedanke ich mich!
Gruß Rico
Hi Rico,
der 1.6 FSI hat meineserachtens nur Steuerkette, der 2.0 FSi wiederum Zahnriemen.
Beste Grüße
@mclarensbar | vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort. D. h. folglich, dass ich mir zwecks der Schauergeschichten beim Zahriemenriss keine Sorgen machen muss (da liest man ja so einiges im Netz, was passieren kann). Ist das nun ein Vorteil - eine Steuerkette?
was jetzt besser ist Steuerkette oder Zahnriehmen, da scheiden sich die Geister. Im Normalfall ist Steuerkette wartungsarmer, da sie ein Auto-Leben lang hält. Aber auch diese wird eigentlich bei jeder Inspektion kontrolliert.
Brauchst dir da eigentlich kein Kopf machen.
@ mclarensbar | Vielen Dank für Deine fachkundigen Antworten! Das besagt ja alles!Prima.
Man sagt eine Steuerkette ist Wartungsfrei bzw Wartungsarm…
aber auch sie kann reisen bzw der Spanner kann kaputt gehn usw… wenn dies der Fall ist wird auch eine neue Kette aufgelegt…
@ LudiHudi | Danke!
hab nen 2.0 tfsi und bin der meinung er hat ne steuerkette …
obwohl ich den beruf kfzler grade lerne kapier ich da auch nichts…
meines erachtens haben alle autos mit steuerkette eine aluminium abdeckung und die mit zahnriemen was ja klar ist ne plastik abdeckung…
aber seit ich den beruf lerne also knapp 3 jahre haben wir bisher 2 ketten gewechselt…
das spricht für wartungsarm bis wartungsfrei…
Hallo zusammen,
habe gerade an meinem 2,0FSI einen Zahnriemenwechsel hintermir. Habe ihn vorsorglich bei der 150.000KM Inspektion mitmachen lassen (eigentlich erst bei 180.000 fällig bzw. nach 10 Jahren).
Kosten inkl. Inspektion mit angeliefertem Motoröl bei Audi: €670. Finde ich einen sehr guten Preis und der Händler hat direkt generell auf alle Teile 20 % Nachlass gegeben.
Generell ziehe ich ja auch eine Steuerkette vor, finde es allerdings so jetzt auch nicht zu schlimm.
Frank