[8P] Zahnriemen oder Steuerkette

Hi,
hab jetzt schon viel gelesen, bin aber noch nicht schlauer.

Hat der A3 1,6 FSI/115 PS Bauj 10/04 nun einen Zahnriemen oder eine Steuerkette ??

Laut dem Buch Audi A3 so wirds gemacht von Etzhold hat der 1.6 FSI eine Steuerkette.

Gruß Torsten

Dann sag ich mal; Vielen Dank

Tach,

das Thema kommt mir gerade sehr gelegen. :wink:
Hab selbst grad das Serviceheft studiert…

Habe einen 2.0FSI mit 150PS Ez.03/2004 (Mj.2004)
Motorkennbuchstaben: AXW

Hat er Zahnriemen oder Steuerkette?
Aus dem Serviceheft meine ich Zahnriemen zu verstehen, wollte aber zur Sicherheit nochmal nachfragen. :wink:

Das Buch wollte ich mir auch bestellen, ists sein Geld wert? :slight_smile:

mfg.

Ja der AXW hat einen Zahnriemen.

Das Buch ist auf jedenfall sein Geld wert. Viele Infos gute Beschreibungen und auch einiges an Bildern/ Explosionszeichnungen.

Gruß Torsten

Da hol ich das Thema doch gleich mal hoch. Wo kann ich den sehen ob ich eine Steuerkette oder einen Zahnriemen drin habe? Ich denke, dass es der Riemen ist, aber es genau zu wissen wäre doch nicht schlecht.

Beim 8L ist immer ein Zahnriemen drin

Gruß Mackie

Hallo zusammen,

bringe meinen A3 am Montag zur Inspedktion (ca. 100.000 km gelaufen) und hatte mich vorher bei Audi schlau gemacht was gemacht wird etc. Hierbei wurde mir gesagt das mein 2.0 FSI bereits eine Ketter hat und keinen Zahnriemen!
Habe einen A3 2.0 FSI mit Erstzulassung 12.2003.

also ich habe nen zahnriemen 2.0 fsi 9/03

und einer mit erstzulassung 12/03 soll ne steuerkette haben:hmm:

Stimmt meines Wissens nach nicht!
Meiner ist Bj 03/2004 und hat Zahnriemen, da bin ich sicher :wink: wie soll dann deiner "bereits eine Kette und keinen Zahnriemen" haben?
Denn der Aussage deiner Werkstatt nach müsste ich dann schließlich auch Steuerkette haben, was aber nicht der Fall ist…
Hättest du einen 1.6FSI, dann wär sicher ne Steuerkette drin, aber beim DFG 2.0FSI gab es keine Steuerkette, nur Zahnriemen.

Wechselintervall ist meines Wissens nach alle 8 Jahre / 180.000Km :wink:
Bei mir also nächstes Jahr im Frühjahr bei der Inspektion fällig.

Lg.

Also ich war ehrlich gesagt auch sehr überrascht über diese Nachricht, bin davon ausgegangen das ein Zahnriemen verbaut ist und keine Steuerkette.
Naja wie gesagt werde ihn morgen hinbringen und dann werd ich nochmal nachfragen.

Hey,

wollte das Thema auch mal kurz aufgreifen.
Ich meine, dass laut dem Buch in meinem eine Steuerkette ist, ist das richtig?

Wie ist das bei meinem Dad?
Der hat nen 1.8er TFSI 8PA Vorfacelift EZ: 02/2009

Wie ist das mit nem Wechselintervall?
Hab jetzt schon viel gelesen, dass ne Steuerkette nicht gewechselt werden muss, aber eine Sichtprobe nach einer gewissen KM-Zahl von nöten wäre.

Kann mir da einer genaueres sagen?

mit dem 1.8 TFSI würde mich auch gern interessieren, da ich mir einen gekauft habe. krieg den erst am mittwoch aber eine Antwoert wär nett schlecht. auch bj. 2007 monat leider ka mehr…

danke

@Martinek der 1.8 TFSI hat ebenfalls eine Steuerkette. Dies gilt für die Motorkennbuchstaben BYT BZB und CAWB. So mehr steht dazu nicht in meinem schlauen Buch:wink:

Gruß Torsten

Und ich kann nur raten, den Zahnriemen nicht nach Vorgabe von Audi (8 Jahre oder 180.000km) wechseln zu lassen.
Bei meinem 2.0FSI, EZ 06/2003, Motor AXW) wurde der Zaghnriemen bei ca. 86tkm gewechselt. Der Meister sagte mit hinterher, dass es auch nötig gewesen sei. Wechsel nach 5 - 6 Jahren sollte schon gemacht werden, weil das Material dann echt spröde werden kann.

Bezahlt habe ich 400,- inkl Wasserpumpe und Kühlwasser erneuern.

Grüße!

Wie schaut es denn mit dem A3 8P MJ2010 mit einem 1,4 tfsi Motor aus?
Hat der eine Steuerkette oder noch einen Zahnriemen?

Steuerkette
Steht im Serviceheft nämlich nix von Zahnriemenwechsel.

ja, Steuerkette,

aber keine Angst, die wird sicher auch bald gewechselt werden müssen :)))

Habe leider schon einige 1.4 TSI-Ketten aufgrund von "Kettelängung" wechseln müssen.

Hallo Gemeinde,

ich lese diesen Beitrag schon zum 10-mal, aber checke es für mich und mein Fahrzeug nicht.
Ich fahre einen 8P, 2,0 FSI 2006…

Steuerkette oder Zahnriemen?

Der 2.0 FSI hat einen Zahnriemen :slight_smile: