[8P] Zahnriemen Keine 120tkm aber 8jahre

Hallo habe einen 2.0 fsi Motor. Zahnriemen habe ich eben im Heft geschaut alle 120tkm oder 6 Jahre gewecshelt werden. So das Auto hat etwas über 85tkm runter, ist allerdings bald 8 Jahre alt. Was meint ihr ? machen lassen, oder ist die Laufleistung viel wichtiger als das Alter?

Machen lassen!

Servus
Ich würd mir erstmal den Zustand des Riemens anschauen.
Es heißt ja nicht das er nach 8 Jahren runter sein muss. Da kommts ja eher auf den momentanen Verschleißzustand an.
Solang er noch nicht porös ist würd ich ihn noch fahren.

Falls du dir aber nicht sicher bist dann wechsel ihn lieber ist besser als das dir der Motor hochgeht :wink:

der hersteller schreibt vor, entweder 120000 oder 6 jahre.was halt eher zutrifft.
würde ihn schnellstmöglichst wechseln…

Eine ähnliche Diskussion gabs die Tage hier schonmal (da ging es drum den Zahnriemenwechsel hinaus zu zögern), es heißt, was zuerst eintritt… Kurz und knapp: ich würde ihn zeitnah machen lassen…

Mein 2.0 FSI ist von 09.2003 und ich hatte ihn mit 7.479 km am 25.11.2010 gekauft, also etwa 7 Jahren Alter.
Im letzten August (2012) hatte ich den Zahnriemen (inkl. Wasserpumpe) bei etwa 54.000 km
in einer freien Werkstatt für 460 Euro wechseln lassen.
Dies war nicht wegen der km, sondern wegen des Alters.
Diese 460 Euro sind weit weniger, als es bei einem durch einen gerissenen oder Zahn-reduziertem Riemen hätte werden können.

Jup unbedingt machen.
Die 120 tkm sind angegeben wegen der mechanischen Belastung des Riemens.
(also er soll/muss es aushalten für 120 tkm die Nockenwelle/n wapu usw. anzutreiben.)
Die 6 Jahre sind angegeben weil sich auch beim Zahnriemen ,wie bei jedem Kunststoff/Gummi,
die Weichmacher vom Material verflüchtigen.
Im Schlimmsten fall kann sein das sich die Zähne des Riemens zerbröseln.
Das merkste aber erst dann wenn er zum überspringen anfängt.

Ok dann schon einmal Danke bis hierher.
Soo nun habe ich bei ebay für meinen Motor passend einen Zahnriemensatz MIT Wapu (extra nachgefragt) für knapp 120€ inkl Versand gefunden. Dabei ist wie gesagt Wapu,Riemen,Spanner,Umklenkrollen.

War nocheinmal beim örtlichlen Teilehändler und dort würde das selbe Paket ca 280€ kosten.

Nun bin ich etwas verwirrt. Die marke aus Ebay ist "Conti tech", habe mich etwas umgehört und eigentlich nichts negatives finden können. Kann man dieser Marke vertrauen? doch lieber das mehr als doppelte ausgeben?

Contitech scheint doch eine Tochter von Conti zu sein und ist damit qualitativ meiner Meinung nach voll in Ordnung. http://www.contitech.de/
Da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Servus!

Hmm…
Wegen dem Riemen an sich würd ich mir auch keine Sorgen machen.
Da schon eher wegen Wapu und Spanner.
Wenn dir eins von diesen geht, hättest auch den alten Riemen lassen können.
Mal durchrechnen:
Mehrpreis 160€
Sind bei 120 tkm 0,0013€ / pro km
Oder bei 6 Jahren 0,073€ / pro Tag

Also ich an deiner Stelle, ein gutes Gewissen, wäre mir der Aufpreis wert.

Will die E-Gay Artikel nicht Schlechtreden - hab auch schon einiges gekauft.
Aber eher Produkte bei denen keine so großen Schäden entstehen wenn diese Aufgeben.
z.B. Anlasser, Abdeckungen, Zündkabel. Keilriemen, Innenraumfilter usw.
Hab auch mal ne Wapu gekauft allerdings für nen BMW.
Da war der Preisunterschied ganz deutlich in der Verarbeitung zu sehen.
War beim BMW mehr egal da bei dem die Wapu über den Keilriemen angetrieben wurde.

Lange Rede kurzer Sinn.
Das musste selber entscheiden.
(Fragen wegen Rabat, Über ne Firma einkaufen )

M.f.g.

Hat jemand eine Teilenummer bzw vergleichsnummer der Wasserpumpe…gibt hier "normale" und "verstärkte"…was ist denn standart verbaut?

Also von einer "verstärkten" wapu habe ich noch nichts gehör!?

originale wird ich nicht nehmen, nimm eine von skf. habe damit nur durchweg positive erfahrungen gemacht

sagt jemanden die Marke "Airtex" etwas, denn die ist laut Verkäufer bei dem Riemensatz von Conti dabei.

Hat der Flachrippenriemen den selben wechselintervall? also muss ich keilriemen mit kaufen ink Spanner?

Gibt es Namenhafte hersteller, welcher die meisten verbauen?
Z.b. bei der Kupplung nehme ich Sachs aber welcher ist der beste beim Zahnriemen? (preisklasse bis 300€ beim Riemensatz inkl. Wapu und Rollen)

Zahnriemensatz Conti, Bosch, Ruville, Gates oder Optibelt und Wasserpumpe beste Erfahrung mit GK Wasserpumpen gemacht und bitte geht zu euren Teilehändlern vor Ort das Zeug aus dem Netz Finger weg kann böse enden habs schon mehrfach erlebt totalschaden neuer Motor und das nur weil man 100€ sparen wollte

Der Danke-Button fehlt hier im Forum :slight_smile:

Beim Zahnriemen spaar ich sicher nicht. Aber es ist dennoch interessant, dass es bei egay doch komplettsätze für 50€ gibt. Das kann ja nichts sein.

Bei diesen Sätzen sind auch keine wapus dabei. Du bekommst für Ca 150€ Sätze mit wapu von contitech ( original Hersteller)…wenn man sich vorher gut informiert und nach dem motorcode etc hält, spricht nichts dagegen zu sparen :slight_smile:

Deswegen hat INA ja auch dieses Jahr über 28 Tonnen an Kugellager, Spannrollen und Umlenkrollen aus dem Netz verschrottet alles Plagiate