[8P] Zahnriemen bei 120.000 sofort wechseln?

Hallo Leute,

Habe gerade die 120.000 km mit meinem 1.9TDI.Sportback geknackt. Er zeigt zwar noch keinen intervall an (wieso auch immer?) aber klar kommt er zum Zahnriemen wechsel.
Das Problem ist nur, dass mein KFZler gerade im Urlaub ist und erst anfangs nächster (ab 16.09) Woche zeit hat, sich drum zu kümmern. Habe schneller die 120tsnd erreicht als geplant.
Die frage ist jezt, wie lange kann ich mit einem fälligen Zahnriemen fahren? Bis zum 16. muss ich ca. 250 km fahren. Meint ihr, das geht in Ordnung oder soll ich die Karre besser stehen lassen?

Gibt es Tipps zur fahrweise, um den Riemen zu schonen?

Ich würde jetzt mal behaupten, die paar km machen den Kohl auch nicht fett…
Würde wie gewohnt weiterfahren.

Gibt auch Leute, die einen Riemen 150tkm und mehr fahren, ohne dass was passiert ist.

Wieviel km hast du denn noch bis zum Service? Dafür musst du im KI das rechte Knöpfchen einmal kurz ziehen, dann zeigt er dir das an

Sehe ich genauso wie mein Vorredner, der Zahnriemen reißt nicht wegen ein paar km ab.
Mfg

Habe bei meinem 2,o tdi, ok ist n anderer motor, auch erst bei 133tkm den ersten riemen gewechselt. der sah noch aus wie neu. also behaupte ich, kein problem, fahr noch etwas weiter^^

Danke für die Antworten, dann bin ich ja beruhigt.
Bis zum nächsten Service bzw. öl-wechsel sind es noch gute 10000km und 298 tage meine ich vorhin abgelesen zuhaben.
Nach wie vor zeigt das Auto keinen service an. Wenn ich die zeit bis zum nächsten Öl-wechsel aufrufe und weiter switche, kommt: P/2 oder sowas. Was heisst das?

Also ich weiß ja nicht, wie manche das so locker sehen können. Immerhin besteht dadurch ein extremes Risiko, wenn er reißt, dann kostets direkt richtig viel Geld und es hängt ja nicht nur am Riemen, die Wasserpumpe sollte dann ja auch ersetzt werden und die sieht man ja so nicht. Und ein rein optisch guter Zustand sagt nichts aus. Abgesehen davon sind die Fahrzeugherstellerangaben zu vernachlässigen, da der Hersteller der Zahnriemen eine Empfehlung ausspricht von 5 Jahren oder 90tkm (was zuerst eintritt). Also ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen. Ich lasse mein Öl ja auch nicht länger drin, als es soll…

Es gibt auch intervalle vom Zahnriemen von bis zu 180 tkm.Wenn sein Intervall bei 120 tkm ist, machen ein paar km nix aus.Zumal er auch vor dem offiziellen Wechsel reissen kann, was passiert dann? Ist alles Risiko aber wenn man den Wechsel einigermaßen einhält, passiert im Normalfall auch nix.

Allerdings gibt es diese Angaben, aber nenn mir einen Grund, warum man dem Hersteller des Fahrzeugs glauben schenken sollte, statt dem Hersteller des Riemens? Mal abgesehen davon hat er ein 2006er A3 womit er die Altersangabe sicher schon weit überschritten hat, was bei der Fahrzeugherstellerangabe schon knappe 20 Prozent sind und bei der Herstellerangabe des Riemens schon 40%, da steigt das Risiko mMn doch schon enorm. Es gibt da sicher nicht umsonst diese entweder-oder Angaben mit Alter und Laufleistung.

Eben…hier ist von ca 300km mehr die Rede…das sind 0,25% mehr als Intervallangabe
die machen echt nix beim Riemen…

Stimmt, wenn man nach Jahren geht, muss ich DIR recht geben.

Vllt wurde ja bei seinem der Riemen ja schonmal gewechselt, aufgrund der Zeit und nicht nach km

Ich bin mir da nicht so sicher, ob das so stimmt mit den jahren.Es gibt ja auch Intervalle von 180tkm wie bei mir.Ich kann mir nicht vorstellen das Audi dieses Risiko eingeht, wenn der Hersteller sagt max90tkm oder 5 Jahre. Die 5 jahre bedeuten im Prinzip ja für wenig Fahrer das der Riemen poröse wird durchs stehen.Wie und warum Audi so unterschiedliche Intervalle gibt k.a.Ich werde meinen auch bei 150tkm wahrscheinlich wechseln, da ich auch finde 180tkm sind ne menge.Aber wegen 300 km würde ich mir keinen Kopf machen.Das würde ja mit bösen Geister zugehen wenn der Riemen wegen den paar km reißt.
Lg Souabe