[8P] xlnz`s 1.8 TFSI

Hallo liebe A3-Freunde,

ich bin Christian, 23 Jahre alt und komme aus Papenburg im Emsland/Niedersachsen. Bin von Beruf Energieelektroniker für Betriebstechnik und arbeite auf der Meyer Werft. Vielleicht sagt euch das ja was. Zuvor habe ich einen VW Polo 6n 1.4 60PS gefahren.

Bin seit dem Pfingstwochenende stolzer Besitzer eines A3 8P.
Hier mal ein paar Fakten zum Auto.

Motor: 1.8 TFSI 160PS
EZ: 02/10
Farbe: phantomschwarz perleffekt
Gesamtfahrleistung: 17650km
Felgen: Aluminium-Gussrad 7,5Jx18 ET54 im 10-Speichen-Design
Reifen: Dunlop SP Sport Maxx 225/40R18

ABS
ASR
Außenspiegel + Scheibenwaschdüsen heizbar
Dekoreinlagen Aluminium
Easy-Entry System
el. Außenspiegel
el. Fensterheber
el. Wegfahrsperre
ESP
Fahrer + Beifahrerairbag
FIS
Funkfernbedienung fü ZV
Klimaautomatik
Kopf- und Seitenairbags
Mittelarmlehne
Nebelscheinwerfer
Radio Concert
S-Line Multifunktions-Lederlenkrad
S-Line Sportpaket Plus
S-Line Exterieurpaket
S-Line Sportfahrwerk
Servotronic
Sitzheizung
Sportsitze (Teilleder)
Tagfahrlicht
Xenon Plus

Ausser rahmenlose Kennzeichenhalterungen hab ich noch nichts am Auto gemacht.

geplannte Änderungen/Erweiterungen

-Fahrwerk/Federn
-19" Felgen
-Tönungsfolie für die hinteren Seitenscheiben und Heckscheibe
-Bremssättel rot lackieren
-Front auf Optikpaket schwarz umbauen

und hier noch ein paar Bilder

Hi und willkommen :slight_smile:

Respekt, endlich mal wieder ein kompletter S-Line! Anständiges Teil… :dafuer:

So ein kleines Update,…

Vor einigen Wochen ist mir jemand rückwärts mit einem Heckfahrradträger mir vorne reingefahren. Ergebnis waren Kratzer auf dem SFG und der Stoßstange.
Da hab ich die gelegenheit genutz und gleich auf Optik Paket schwarz umbauen lassen. Leider hab ich jetzt nur ein Iphone Photo da meine Digicam die Speicherkarte nicht mehr erkennt -.-

sieht gut aus

Es gibt Neuigkeiten

Es hat sich ein wenig hinausgezögert, aber gestern war es dann endlich soweit. Meine Kumpels haben mir mein Fahrwerk verbaut und meine neuen Felgen montiert. Bremssättel sind nun auch rot.

Eibach Pro Street S VA: 20mm Restgewinde HA 0mm (auf dem Bild noch 10mm an der HA)
Lorinser RS8 8,5x19 ET38
Dunlop SP Sport Maxx 225/35R19

Hab bisher nur das Foto,… habs noch schnell vor der Arbeit gemacht ,… leider schüttet es hier schon den ganzen Tag wie aus Kübeln ,… bessere Fotos reiche ich nach

und danke an @DrEvil bei dem ich die Felgen bestellt habe und @OB69 der mir bei Fragen weitergeholfen hat,…

gefällt mir gut dein A3 !

Jo, der 2. mit den RS8. Schön, daß es mit den Felgen doch noch geklappt hat. Sieht sehr schön aus, Dein A3.:hurra:

Sieht echt schick aus dein A3… was musste an den Radhäusern gemacht werden um die 8.5x19 ET38 drunter zu bekommen? Bei ET45 muss man ja idR schon mindestens die Schraube entfernen…

VA: Schraube entfernt, radhäuser mit Heißluftfön warm gemacht und die metalllasche und die radhausschale nach außen gedrückt HA: schraubenkopf soweit abgedremelt das man sie noch rausdrehen kann und ca 5mm von der plastikkante drarunter wegedremelt und das filz mit fön warm gemacht und nach außen gedrückt

Sieht top aus! :smiley:

Hast du vorne links und recht gleich viel Restgewinde? Wenn ja, könntest du mir einen Gefallen tun und den Abstand Kotflügelkante - Radnabenmitte messen (auf beiden Seiten)?!? Danke :wink:

ja ist, warum sollte es auch anders sein :confused: ca. 320mm ±

Naja, so isses zumindest bei mir…und auch bei manch anderen :wink:

Ich mußte meinen nach nem halben jahr links auch 5mm hochschrauben, kommt bei Dir bestimmt auch noch, wenn er sich gesetzt hat.

ok,… wieder was gelernt :slight_smile: