[8P] Xenonbrenner Kelvin und Lumen?

Hallo habe folgende frage wieviel kelvin und lumen haben meine xenon brenner?baujahr 2004 und sind noch die ersten! habe gehört das wenn man sich orginale bei audi holt zum wechseln das die mittlerweile weniger kelvin haben stimmt das??

und was ich noch wissen will ist kann man sich das original tagfahrlicht nachrüsten ohne die scheinwerfer zu wechseln?

danke im vorraus für eure antworten

deine originalen sollten eigentlich ca. 4200 kelvin haben. seriengelb also. wenn sie aber beide seit 2004 brennen, haben sie mittlerweile wahrscheinlich über 4500 kelvin, werden also mit zunehmender leuchtdauer weißer. je weißer sie werden, desto weniger lumen haben sie. ein problem kriegst du erst, wenn du einen ersetzen musst :wink: dann wirds auf einer seite schön gelb :stuck_out_tongue:

perfekt erklaert.
2004 waren die brenner serienmaessig bereits auf 4100-4300k abgeschwaecht.
als xenon erfunden wurde, leuchtete es mit flotten 6000-7000k ca.
diese blaeuliche lichtfarbe wurde nach und nach herabgesetzt auf sogar leicht gelblich. ich denke, so langsam kehrt sich der trend wieder um, immerhin gibt es mit den philips colormatch (5000k),osram cool blue (5000k) und philips ultra blue (6000k) wieder einige brenner mit drift ins weisse /weiss-blaue.

gruss,
tom

alles von dir gelernt damals, tom :slight_smile: ich werd bei meinen cm bleiben, bin sehr zufrieden mit denen… kann ich nur empfehlen… das geld lohnt sich…

also in der bucht bibt es ja auch brenner mit mehr kelvin also 6000k 8000k usw. sind aber nicht von sehr namenhaften herstellern sind die okay oder gehen die schnell kaputt und leuchten nicht so gut??

ich wuerde in ebay sogar von philips und osram die finger lassen.

es kann nicht sein, dass man dort 2 stueck markenbrenner fuer 50 euro bekommt, wenn der philips verkaufspreis an grosshaendler bereits weit ueber diesem preis liegt. :biggrin:

und mit noname kannst du glueck haben, aber auch viel pech.
zudem haben die keine zulassung.

du wolltest doch mehr lichtstaerke?
dann empfehle ich dir, bei den bekannten marken aus sicherer quelle zu bleiben.

gruss,
tom

da sollte man aber noch dazu sagen, dass die nicht legal sind. ich würd nie mit illegalen durch die gegend fahren. wenns wirklich mal knallt… hab da keinen bock auf ärger. bei ebay sollte man auf jeden fall aufpassen, wenn die typenbezeichnung nicht eingraviert ist…

naja es gibt soviele leute die solche drin haben und ich glaube auch nicht ob da jemand bei originalen xenon scheinwerfern da guckt aber ich muss euch recht geben lieber etwas mehr ausgeben und qualität kaufen!!
danke für eure meinugen :slight_smile:

Philips Colormatch, Osram Cool Blue und Philips Ultra Blue haben ein E Zeichen. Nicht das man nun denkt die Teile sind nicht legal.

Gruß

Raoul

hab mal nur ne minute in ebay geschaut und schon eine offensichtliche, also schlechte faelschung gefunden.
und die gut gemachten faelschungen erkennt man als laie sowieso nicht.

faelschung:
http://i.ebayimg.com/11/!BYTiBJg!2k~$(KGrHgoH-CYEjlLlq68ZBKgzK4LFmg~~_12.JPG
http://i20.ebayimg.com/03/i/001/29/96/2ffd_1.JPG

(vermutlich) original:

gruss,
tom

Wenn man nicht den Direktvergleich hätte, könnte man glauben, es sind Originale …

ich koennte dir von philips faelschungen zeigen, da wuerdest du selbst mit direktvergleich so gut wie keinen unterschied sehen.
durfte mal undercover-einkaeufer fuer philips machen. erschreckend!

gruss,
tom

Die von Osram ist eh noch leicht zu erkennen … denn es liegt auch nicht am Blickwinkel, dass man die E-Nummer nicht sieht …

Ich hatte mal nen Bericht gesehen, da ging es um gefälschte Auotersatzteile … wie zb Luk-Kupplungen oder Radlager von welcher Firma weiß ich jetzt nicht mehr … jefenfalls haben sie das Radlager getestet (welches ne Fälschung war). Haben eine Laufleitung simuliert und dieses war in nur 2000km kaputt.

kenn ich alles. entweder gefaelschte marken oder gleich direkt noname-teile.
radlager gibts teilweise fuer ein model von 5 bis 80 euro. kann mir keiner erzaehlen, dass man beim 5 euro teil keine einbussen hat.

manchmal reicht es aber, wenn man bei deutlich zu niedrigen preisen ein gesundes misstrauen an den tag legt.
verschenken kann keiner was.
und wichtig ist es, die quelle des teils zu kennen.

gruss,
tom

Ich habe Xenon nachbau drinnen und sie brennen und brennen und…brennen.
Im A4 B5.

Habe ich nicht über Ebay sondern über einen guten Webshop.
Da wird korrekt deklariert und man weiß, was man kauft.
Ich nehme in Kauf, daß die Lebensdauer nicht einer originalen entspricht, wenn Sie länger leben bin ich angenehm überrascht.
Dafür habe ich mir auch 120€ gepart und 6000K.

@Septercore

ja was hast du da genau gekauft, einen Xenon-Nachrüstsatz mit Brenner und Steuergerät für Halogen-SW oder hast du Xenon-SW und hast du dir Brenner gekauft?

Da ich Serienmässig Xenon im RS4 habe musste ich nix nachrüsten.
Ich habe nur die Birnen D2S getauscht, gegen Noname 35W 6000K.
Und bin Happy, mein Vorbesitzer hatte genau die gleiche Schoße fabriziert und nur eine Birne getauscht. Also White and Yellow. Hat furchtbar ausgesehen.

Darum gibts die Noname im Set und die Names kaufste Einzeln oder Set. :slight_smile:

Sollte natürlich gleich paarweise getauscht werden. Vieles sollte paarweise getaucht werden, aber die wenigest tun es … zB Fahrwerksfeder, Stoßdämpfer, Gelenke, …

Aber ich will jetzt nicht zuweit vom Thema abweichen.

Du meinst wenn ich 2 Freundinnen habe…
Das würde jetzt echt vom Thema abweichen :slight_smile:

Aber im Ernst Du baust 2 neue Birnen ein und mit Deinen Wurstfingern machst Du eine kaputt? Ist mir mit dem Standlicht LED passiert.
Warum also 2 neue kaufen, darum gibts Gott sei Dank auch Einzelne Birnen.
Marke Shit happens.

ja ich sollte mir auch ne Zweitfrau zulegen, ich fühl mich so einseitig lol

also einzeln sollten sie schon erhältlich sein, gerade bei so nen Fall wie du geschrieben hast, aber bei gleicher KM-Leistung sollte man einige Sachen immer paarweise tauschen.
Aber am besten sind Leute, die eine einzelne Bremsscheibe tauschen wollen. (weil auf der einer Seite der Bremssattel hängen geblieben ist, und die andere Bremsscheibe noch gut aussieht … ) in diesen Fall bin ich froh, dass diese nur paarweise verkauft werden.